Kolpingschänke beim Historischen Stadtmauerfest Nördlingen

Das mittelalterliche Stadtleben, die Aktiven in historischen Gewändern, die Musik, der Tanz und die vielen Attraktionen machten die Tage des Historischen Stadtmauerfestes in Nördlingen zu einem wirklichen Erlebnis. Vielleicht auch, weil nur alle drei Jahre die Nördlinger Altstadt wieder ins Mittelalter zurückversetzt wird.

Der Termin für das nächste Historisches Stadtmauerfest:

• 12.-14. September 2025

Hereinspaziert!

Beim Stadtmauerfest wird die Kolpingschänke der Kolpingsfamilie Nördlingen von den Gästen als ein relativ ruhiges Plätzchen im Herzen der Stadt sehr geschätzt. Die Kolpingsfamilie Nördlingen freut sich auf Ihren Besuch!

Unser Angebot reicht von deftigen Krautschupfnudeln über Griebenschmalz-Brote bis zu Bratwürsten mit Kraut und Braten mit Kartoffelsalat. Dazu passt immer der kühler Daniel-Trunk oder ein natrübes Zwickel.

Zum Kaffee am Nachmittag gibt es leckere Kuchen.

Dabei sind wir bekannt für unser ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sich alle Helfer in der Schänke ausschließlich ehrenamtlich engagieren. Nach dem letzten Stadtmauerfest konnten wir darüber hinaus mit unseren Erlösen u.a. das neue Kolping-Jugendwohnen in Augsburg, die Anton-Jaumann-Stiftung zur Förderung der Kirchenmusik im Ries und die Margarete-Jaumann-Stiftung für Kinder im Not im Ries großzügig unterstützen.

Standort der Kolpingschänke

Die Kolpingschänke ist am Karl-Schlierf-Platz/hinterm Schneidt‘schen Haus. Der Zugang erfolgt über die Eisengass.

Punkt 20 markiert den Standort der Kolpingschänke (bei der Stadtbücherei).

Eindrücke von den Kolpingschänken: 2016, 2013 und 2010

Programm 2019

Mehr zum Programm des Wochenendes, zu den Eintritspreisen etc. finden Sie auf der Seite der Stadt Nördlingen bzw. direkt hier als PDF.

Neben der Kolpingschänke beteiligt sich die Kolpingsfamilie Nördlingen auch beim Historischen Umzug. Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Nördlingen stellen eine historische Gruppe um König Friedrich II. dar. Weitere Infos zur geschichtlichen Bedeutung des Stauferkönigs in Bezug zu Nördlingen gibt es in diesem Bericht der Rieser Nachrichten.