Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Harsewinkel

Das Vorstandsteam

Von links: Hermann Godesaer; Erna Blom-Hansford; Matthias Mönig (Präses); Anke Feuerborn; Irene Perdun; Christoph Wallmeyer (2. Vorsitzender); Markus Söte; Manfred Klima (1. Vorsitzender); Werner Austermann (Kassierer); Lutz Steenberg-Wöstmann; Es fehlt: Sebastian Rogge

Wir begrüßen Dich auf der Übersichtsseite unserer Kolpingsfamilie.

Wir sind Teil des Kolpingwerkes Deutschland, eines Verbandes mit rund 230.000 Mitgliedern.

Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” hat der Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren.

Diesem Grundsatz folgen wir in unserer Kolpingsfamilie in Harsewinkel, sind aber frei in der Ausgestaltung vor Ort.

 

News

Zucker und Glühwein

Am 07.12.2019 unternahm unsere Kolpingsfamilie mit 25 Personen einen Ausflug nach Lage und Lemgo. Um 13.00 Uhr ging es pünktlich…

weiterlesen

Kolping Sommerfest

Petra Wallmeyer wurde auf dem Sommerfest unserer Kolpingsfamilie neue Kolpingkönigin. Ihr zur Seite steht ihr Ehemann Christoph und natürlich auch…

weiterlesen

Termine

Tagesfahrt der KF - Sassenberg

17.9.

17.09.2021 um 07:00 Uhr

Tagesfahrt der KF - Sassenberg

Am Freitag, den 17. September 2021 fährt die Kolpingsfamilie Sassenberg unter Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden Magret Rüschoff zum Miniatur-Wunderland nach Hamburg. An dieser Fahrt kann jedermann ob „alt oder jung“ teilnehmen.

Abfahrt ist um 7.00 Uhr am Mühlenplatz in Sassenberg. In einem modernen Reisebus der Firma Bröskamp (Veranstalter) startet die Tour. Für ca. 9.30 Uhr ist ein Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee geplant. Nach Ankunft in der Speicherstadt in Hamburg findet der Besuch des „Miniatur-Wunderlandes“ statt. Für den Aufenthalt sind ca. 3 Stunden vorgesehen. Zwischendurch besteht die Möglichkeit, im Restaurant des Museums einen Imbiss einzunehmen. Anschließend geht die Fahrt weiter nach Höft zur Schiffsbegrüßungsanlage. Binnen 24 Stunden passieren hier mehr als 50 Schiffe die Schiffsbegrüßungsanlage und jedes einzelne Schiff wird begrüßt. Es wird die Signalflagge „Wir wünschen gute Reise“ gehisst und die Hymne abgespielt.   Dort besteht auch die Möglichkeit im „Schulauer Fährhaus“ Kaffee und Kuchen zu genießen. Danach ist die Rückfahrt geplant.

Die Kosten pro Person betragen ca. 43 € – inbegriffen ist die Busfahrt, das Frühstück und der Eintritt ins Miniatur Museum.

Beginn 17.09.2021 – 07:00 Uhr

Ende 17.09.2021 – 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Hamburg

Ansprechpartner

Margret Rüschoff 02583-4595.

02583-4595.

Salemreise des Kreisverbandes Warendorf

27.9.

27.09.2021 um 00:00 Uhr

Salemreise des Kreisverbandes Warendorf

Liebe Kolpinggeschwister im Kreisverband,

…. soll ich, oder soll ich nicht? Ich habe lange überlegt, in diesem Jahr eine Reise zum Kolping- Ferienland Salem zu machen. Da zur Zeit keine Gruppenbuchungen dort vorliegen und coronabedingt das Haus lange geschlossen war, habe ich mich entschlossen, kurzfristig eine fünftägige Fahrt anzubieten.

Bitte veröffentlicht diese Einladung bei euch vor Ort, (Presse/Pfarrnachrichten usw.) und werbt in euerem Umfeld.

In der Vorbereitung steckt schon viel Arbeit. So wäre es schön, wenn sich ca. dreißig Interessenten für diese Reise finden lassen, um gemeinsam einige schöne Tage zu erleben.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

P.S. die Jubilare (25 und 50 Jahre Mitgliedschaft) können auch Ihre Reisegutscheine bei der Fahrt einlösen.

Mit frohen Kolpinggrüßen aus Herzfeld

Heinz Strunk

Beginn 27.09.2021

Ende 02.10.2021

Veranstaltungsort

Salem

Ansprechpartner

Heinz Strunk KF Herzfeld

c.scharwey@yahoo.de

Kartoffelpfannkuchenessen

3.10.

03.10.2021 um 11:00 Uhr

Kartoffelpfannkuchenessen

Wenn in uns die Corona-Regeln keine Strich durch die Rechnung machen, möchten wir das Kartoffelpfannkuchenessen in diesem Jahr wieder stattfinden lassen. Die Planungen laufen und wir versuchen  den Tag etwas anders wie in den Vorjahren zu gestalten. Es gibt nicht nur die leckeren Reibekuchen sondern auch ein Programm für die Familien und den Kindern. Weitere Details folgen.

Beginn 03.10.2021 – 11:00 Uhr

Ende 03.10.2021 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Pfarrwiese St. Lucia

Ansprechpartner

Der Vorstand

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!