Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Cloppenburg

Das Kolpingwerk ist ein internationaler katholischer Sozialverband mit Sitz in Köln. Er ist benannt nach Adolph Kolping (1813-1865), der Präses eines 1846 in Elberfeld gegründeten Gesellenvereins war und später in Köln und an vielen anderen Orten weitere Gesellenvereine gründete. Bundesweit gibt es mehr als 2000 Kolpingsfamilien.

Wer sind wir und was machen wir?

Die Kolpingsfamilie Cloppenburg wurde im Jahr 1876 gegründet und besteht aus derzeit 184 Mitgliedern.

Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk vor Ort. Es ist gekenzeichnet von der Fürsorge und Verantwortung der Mitglieder füreinander. Als Kolpingsfamilie bieten wir ein generationsübergreifendes Programm mit einer Vielzahl unterschiedlichster Aktitäten für Jung und Alt.

Welche Ziele haben wir?

Als Kolpingsfamilie Cloppenburg wollen wir:

• Gemeinschaft mit Jung und Alt erleben,
  • Gott und die Welt verstehen und
  • gemeinsam für eine bessere Welt handeln.

Adolph Kolping hat gesagt: “Die Nöte der Zeit werden Euch lehren, was zu tun ist”. Insoweit sind auch die Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte unserer Kolpingsfamilie dem Wandel unterworfen. Bei allem heutigen Handeln ist dabei die Zukunft in den Blick zu nehmen.

Reinhold Blömer

reinhold.bloemer@ewetel.net

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!