Familienkreis III

Der Familienkreis III wurde Ende 2006 mit zunächst zwei Familien nach einer Anregung des Vorstandes der Kolpingfamilie Cloppenburg gegründet. Nach intensiver Werbung vor allem in den Kindergärten und den Kirchengemeinden und nach persönlicher Ansprache ist unser Kreis inzwischen auf 7 Familien mit 14 Erwachsenen und 14 Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren angewachsen.

Ausflug in den Wild- und Freizeitpark Ostrittrum

Das Programm des Familienkreises wird jährlich neu festgelegt und umfasst verschiedenste gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Spielenachmittage, Gottesdienste, Besichtigungen, Bewegung und Sport, Basteln und vieles mehr.

Bei allen Treffen gibt es einen Austausch der Eltern über Erlebnisse mit den Kindern sowie einfache Fragen der Erziehung oder bestehende Probleme. Diese Gespräche sind oft fruchtbar und helfen bei der Bewältigung des Alltags mit kleinen Kindern.

Im aktuellen Jahresprogramm für 2010 waren und sind folgende Veranstaltungen geplant:

• Kinderturnen
  • Fahrt zum Molli-Bär
  • Basteln für Ostern
  • Fahrt ins Blaue
  • Fahrt zum Eselhof Badbergen
  • Radtour mit Grillen
  • Fahrt in den Wild- und Freizeitpark Ostrittrum
  • Herbstbasteln
  • Adventsfeier und Jahresrückblick (Fotoschau)

Unser Programm wird von den Familien des Familienkreises eigenständig geplant und durchgeführt. Dabei kann jede Familie ihre Ideen in die Programmgestaltung einbringen. Eine Familie wird in der Regel mit der genaueren Ausgestaltung einer geplanten Veranstaltung beauftragt. Außerdem werden immer auch Veranstaltungsangebote des Kolping-Landesverbandes für junge Familien mit in unser Jahresprogramm aufgenommen (z.B. Krambamboli – ein Tag für junge Familien auf dem Jugendhof in Vechta).

Als ein Höhepunkt im diesjährigen Programm 2010 kann das erstmalig durchgeführte gemeinsame Familienwochenende im Haus Marienstein in Visbek-Endel angesehen werden. Dabei trafen sich vier Familien unseres Kreises nicht wie sonst nur ein paar Stunden an einem Sonntag, sondern ein ganzes Wochenende. Gefördert wurde dabei das noch bessere gegenseitige Kennenlernen und die Vertiefung von Freundschaften. Das Wochenende stand unter dem Thema “Mit Kindern über Gott sprechen”. Während die Kinder betreut wurden und gemeinsam bastelten, konnten sich die Erwachsenen in intensiven Gesprächen über gemeinsame und unterschiedliche Ideen einer christlichen Erziehung ihrer Kinder unterhalten. Natürlich kamen auch bei diesem Wochenende Spaß und gemeinsames Spiel nicht zu kurz.

Gruppenfoto beim Familienwochenende in Endel