Familienkreisarbeit

Was ist ein Familienkreis?

Ein Familienkreis ist eine Gemeinschaft aus etwas fünf bis zehn Familien (Elternpaare oder auch Alleinerziehende mit ihren Kindern).

Die Mitglieder eines Familienkreises treffen sich regelmäßig (in der Regel etwa einmal im Monat) zur gemeinsamen Freizeitgestaltung mit oder ohne Kinder, feiern gemeinsame Feste, unternehmen Ausflüge und treffen sich zu verschiedenen Themen und Veranstaltungen.

Die Aktivitäten werden vom Familienkreis selber organisiert. In der Regel übernehmen alle Familien im Wechsel die Organisation der einzelnen Termine. Die Abstimmung der Termine und die Festlegung der jeweiligen Aktivitäten sollten möglichst von allen Familien einvernehmlich durchgeführt werden.

Familienkreis in Cloppenburg

Die Familienkreisarbeit in Cloppenburg wird unterstützt und mitgetragen von der örtlichen Kolpingsfamilie, die mit Rat und Tat bei der Gründung eines Familienkreises zur Verfügung steht. Derzeit gibt es bereits vier Kolping-Familienkreise in Cloppenburg.

Viele Familien der Cloppenburger Familienkreise sind innerhalb der Kolpingsfamilie aktiv tätig. Auf diese Weise können auch große Aktionen wie z. B. die Altkleidersammlung oder das Entenrennen auf dem Cloppenburger Cityfest regelmäßig mit Erfolg durchgeführt werden.

Bei Problemen oder auch größeren Vorhaben, wie z. B. bei der Durchführung eines Familienwochenendes, können sich die Familienkreise ebenfalls an das Kolpingwerk Land Oldenburg in Vechta wenden. Neben inhaltlichen Fragen zur Programmplanung usw. unterstützt das Team des Kolpingswerkes auch bei der Abwicklung finanzieller Zuschüsse für bestimmte durchgeführte Maßnahmen.

Beispiele für Familienkreisaktivitäten

Viele unterschiedliche Aktivitäten werden von Familienkreisen immer wieder gerne durchgeführt. Einige wenige Beispiele seien hier genannt:

• Ausflüge (Tierpark, Freizeitpark)
  • Aktionen für Kinder (Schatzsuche, Kinderolympiade)
  • Zeltlager
  • Familienwochenenden
  • Besichtigungen (Bauernhof, Feuerwehr)
  • Grillfest
  • Radtour