Familienkreis II

Der Familienkreis II wurde Ende 2004 auf Initiative der Kolpingsfamilie Cloppenburg gegründet. Von ursprünglich einer Handvoll Familien mit kleinen Kindern wuchs der Familiekreis kontinuierlich auf schließlich zehn Familien an. Derzeit umfasst der Familienkreis 18 Erwachsene und 22 Kinder.

Das Programm des Familienkreises wird jährlich neu festgelegt und umfasst verschiedenste Aktivitäten aus den Bereichen Freizeitgestaltung, Ausflüge, Gestaltung von Festen und Gottesdiensten, Besichtigungen, Sport, Basten und vieles mehr. Das aktuelle Jahresprogramm sieht unter anderem folgende Punkte vor:

• Jubiläumsfeier (Fünf Jahre Familienkreis II)
  • Kochen mit Kindern
  • Spieleabend
  • Museumsdorfbesuch
  • Familienwochenende in Salzbergen
  • Junge Familientag (Krambamboli)
  • Zeltlager
  • Waldrallye
  • Bauernhofbesuch
  • Sportnachmittag
  • Adventsfeier

Das Jahresprogramm wird von den Familien des Familienkreises eigenständig geplant und durchgeführt. Jeweils zwei Familien bereiten in der Regel einen Termin vor. So kann jede Familie ihre Ideen in die Programmgestaltung einbringen.

Als ein Höhepunkt im Programm stellen sich immer wieder Familienwochenenden heraus, bei denen sich der Familienkreis nicht wie sonst nur ein paar Stunden trifft, sondern ein ganzes Wochenende zusammen verbringt. Sie fördern das gegenseitige Kennenlernen und tragen zur Bildung und Vertiefung von Freundschaften bei.

Aber auch über den eigenen Familienkreis hinaus sind die Mitglieder des Familienkreises in der Kolpingsfamilie aktiv. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit anderen Familienkreisen im Rahmen verschiedenster Kolping-Aktivitäten statt. Zu ihnen zählen insbesondere die alljährliche Altkleidersammlung im Frühjahr oder auch die Aktionen zum Cloppenburger Cityfest – insbesondere das sogenannte Entenrennen, bei dem kleine Plastikenten auf der Soeste zu einem guten Zweck um die Wette schwimmen.