Landesversammlungen

• Die Landesversammlung findet sich mindestens alle zwei Jahre zusammen.
  • Sie wählt den Landesvorstand auf Vorschlag der beiden Diözesanvorstände für 4 Jahre und bestätigt die Kraft Amtes dem Vorstand gehörenden Mitglieder möglichst in paritätischer Besetzung der beiden Diözeswanverbände.
  • Alle Angelegenheuten, die sich aus “Ziele & Aufgaben” ergeben, werden in der Landesversammlung behandelt.

Welche Themen genau in den Landesversammlungen behandelt werden, können Sie aus den nachfolgenden Berichten entnehmen.

Landesversammlung 2022

Konstruktiver Meinungsaustausch

Die Delegierten der Landesversammlung 2022

Am 24. September 2022 trafen sich die Delegierten der baden-württembergischen Diözesanverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart zur Landesversammlung in Eppingen.

10 Delegierte nahmen daran teil. Turnusgemäß standen Wahlen auf der Tagesordnung. Die beiden Diözesanverbände führten einen konstruktiven Meinungsaustausch sowie Beratungen zur bevorstehenden Bundesversammlung des Kolpingwerks Deutschland.

Bei den Wahlen wurde der bisherige Landesvorsitzende Wolfgang Bandel im Amt bestätigt. Auch Landespräses Walter Humm wurde wiedergewählt. Die Landesversammlung bestätigte außerdem als stellvertretenden Landesvorsitzenden den Diözesanvorsitzenden des DV Rottenburg-Stuttgart, Eberhard Vogt. Als weitere Mitglieder des Landesvorstandes wurden gewählt: Robert Klima als Landesgeschäftsführer, Christine Graf und Matthias Krause aus dem DV Rottenburg-Stuttgart sowie Antonia Bäumler, Alexandre Ost und Hans-Jürgen Bundschuh aus dem DV Freiburg. Max Wild vertritt die Kolpingjugend im Landesverband.

Ein herzliches Willkommen galt der neuen Landessekretärin Meike Pollanka. Sie wurde auf der Landesversammlung offiziell ins Amt eingesetzt.

Landesversammlung 2020

Landesversammlung traf sich digital

Die Delegierten der Diözesanverbände Freiburg und Rottenburg-Stuttgart trafen sich coronabedingt digital und beschränkten sich auf die Regularien.

Landesversammlung 2012

Debatte über Familienpolitik und Jugendwohnen

Bei der Landesversammlung des Kolpingwerk Landesverbands Baden-Württemberg standen Mitte Oktober in Villingen-Schwenningen Brigitte Lösch (Vizepräsidentin des Landtags, MdL für Bündnis 90/Die Grünen) und Peter Hauk (Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag) sowie Dr. Joachim Drumm (Ordinariatsrat, Diözese Rottenburg-Stuttgart) bei einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort.