Angebote

Landtagswahlen

Adolph Kolping hat aus dem Geist der christlichen Lehre heraus Politik und Gesellschaft praktisch gestaltet. Er hat sich gesellschaftlich und politisch engagiert, um die Lebensumstände der Menschen seiner Zeit zu verbessern.

Mitmischen, die Stimme erheben – das ist auch heute noch im Kolpingwerk an der Tagesordnung.

Aus diesem Grund haben wir für die Landtagswahl in Baden- Württemberg eine „Arbeitshilfe“ erstellt, um über unsere eigenen Reihen hinaus auch unsere Mitbürger zum Mitmischen zu bewegen. Denn wer wählt, übernimmt Verantwortung für sich und andere. Wir wollen aber auch unsere Stimme erheben, um nach dem Vorbild Adolph Kolpings Politik zu gestalten. Dazu haben wir in der Arbeitshilfe fünf Schwerpunktthemen ausgewählt. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Familie als Basis der Gesellschaft und Lernort der Demokratie.

Mit guten Veranstaltungskonzepten können wir auf unsere Themen aufmerksam machen und zugleich die politischen Ziele der Kandidaten hinterfragen. Dabei soll die vorliegende Arbeitshilfe für eure Arbeit vor Ort Stütze und Inspiration zugleich sein.


Landtagswahlen 2021

Im Vorfeld der Landtagswahl hat sich der Kolping-Landesvorstand mit Vertretern der Landtagsfraktionen der Grünen, CDU, SPD und FDP/DVP zu einem digitalen Meinungsaustausch getroffen. Ziel der jeweiligen Einzelgespräche war es, die Politik für die Themen des Kolpingwerkes zu sensibilisieren und Gemeinsamkeiten auszuloten. Mit dabei waren Andreas Schwarz (Grüne), Dr. Wolfgang Reinhart (CDU), Peter Hofelich (SPD) und Jürgen Keck (FDP/DVP). Wir berichten auszugsweise über einige Gesprächsthemen.