Unser Engagement in Tansania

2019

Nachdem wir schon mehrfach nach Bukoba eingeladen worden waren, haben Ende Mai 2019 fünf unserer Kolpingmitglieder auf eigene Kosten eine Reise nach Tansania unternommen.

Wir haben in der ersten Woche alle Kolping-Einrichtungen in und um Bukoba besucht: die Grundschule AKEMPS, die weiterführende Schule JOKOSES, das von uns geförderte Ausbildungszentrum KKVTC und eine landwirtschaftliche Kommune in Rubya. Gewohnt und gegessen haben wir im Kolping-Hotel, wo es in der Kapelle jeden Morgen einen Gottesdienst gab.

Der Weihbischof Kleine von Bukoba empfing uns zu einem Gespräch, wir besuchten die Kathedrale von Bukoba und einen Marienwallfahrtsort in der Nähe von Bukoba. Wir schwammen im Victoria-See und brieten Fische an einem abendlichen Lagerfeuer am Ufer. Auch der quirlige Markt von Bukoba wurde besucht.

Wir waren überwältigt von der Lebensfreude, Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Tansanier. Überall wurden wir mit Gesang und Tanz begrüßt. Gleichzeitig waren wir beeindruckt von den Kolping-Einrichtungen. Es ist bewundernswert, was die Kolping-Mitglieder dort geleistet haben und noch leisten. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und neue Freunde gewonnen. – Wir wissen jetzt, dass unsere Spenden sehr gut angelegt wurden und werden die dortigen Projekte weiter unterstützen.

Bei unserer Ankunft wurden wir vor dem Kolping-Hotel mit Tanz begrüßt.

Begrüßungszeremonie im KKVTC, der von uns geförderte Speisesaal dient auch als Festsaal.

In der landwirtschaftlichen Kommune In Rubya wurde uns gezeigt, wie Komposthaufen angelegt werden. Der Kompost dient zur Steigerung der landwirtschaftlichen Erträge.

****************

In der zweiten Woche unseres Tansania-Besuchs unternahmen wir mit Father Gerald eine Safari im Serengeti Nationalpark.