Unsere Kolpingfamilie in Wolfenbüttel besteht seit 1919.

Unser Präses ist Pfarrer Matthias Eggers.

Momentan zählen wir 77 Mitglieder.

Seit dem Jahr 2010 gibt es bei uns ein Leitungsteam von drei Personen, derzeit:

Elisabeth König, Cornelia Heyer, Helmut Hahn,

Elisabeth vertritt die Interessen im Diözesanverband Hildesheim und im Kolpingwerk Köln.
Für die Veranstaltungen in der Pfarrgemeinde St. Petrus und deren Vertretungin den Gremien ist Helmut verantwortlich. Regelmäßig organisiert er Wandersonntage (siehe Programm), einmal im Jahr eine Wanderwoche.
Cornelia ist zuständig für Veranstaltungen und Ansprechpartnerin der Ortskirchen in Wolfenbüttel

Der Vorstand unterstützt das Leitungsteam:

Petra Rohenkohl ist mit dem Handlungsfeld „Familien-Arbeit“ dabei. Herbert Nickel als Beauftragter für Seniorenarbeit,  Franz Seidel kümmert sich um „Projekte vor Ort“, Dr. Kristian Schlegel ist Schriftfüherer, und Maria Tann ist Kassenwartin.
Für weitere Aufgaben und Handlungsfelder sind tätig:

Elisabeth König für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Helmut Hahn für das Handlungsfeld „Bewahrung der Schöpfung“. , Kristian Schlegel für das Handlungsfeld “Eine Welt”.

Wir treffen uns im Vorstand ca. sechsmal im Jahr, Anfang des Jahres halten wir jeweils die Mitgliederversammlung ab. Vor der Vorstandssitzung verabreden wir uns im Leitungsteam, um die Sitzung vorzubereiten.

Die Vorstandssitzung halten wir im Kolpingraum des Roncalli-Hauses der kath. Kirchengemeinde St. Petrus ab; die Leitung des Abends übernimmt abwechselnd ein Mitglied des Leitungsteams.

Wir stellen uns zur Aufgabe, ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Treu Kolping !!!