Unser 100-jähriges Jubiläum

Gedenkgottesdienst "Gegen das Vergessen"

Der ökumenische Gedenkgottesdienst „gegen das Vergessen der Opfer im Wolfenbütteler Strafgefängnis während der Zeit des Nationalsozialismus“ wurde von der Kolping-Familie Wolfenbüttel vor 25 Jahren initiiert und findet in jedem Jahr am Dienstag in der Karwoche in der St. Petrus-Kirche statt. Er wird zusammen mit der Kath. Kirchengemeinde St. Petrus, der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel und der Wolfenbütteler Gruppe von Amnesty International vorbereitet und gefeiert.

Der Gottesdienst am 16. April 2019 stand unter dem Motto „Tut dies zu meinem Gedächtnis“. Zwei Angehörige von ehemaligen Strafgefangenen erzählten von ihrem Vater und Opa. Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums gedachten wir auch unseres Ehrenpräses Joseph Müller, der wegen seines Glaubenszeugnisses 1944 von den Nationalsozialisten im KZ Brandenburg-Görden hingerichtet wurde.

An der Kanzel der St. Petrus-Kirche werden jedes Jahr Tafeln mit den Namen der Hingerichteten angebracht und die Namen verlesen.