Unser Engagement in Tansania

2017-2018

Als nächstes Projekt stand ein Speisesaal mit Küche an, das wir auch unterstützen wollten. Bisher wurden die Mahlzeiten auf einer offenen Feuerstelle gekocht und die Auszubildenden mussten in den Werkstätten essen.

Der Bau war aufwendiger als gedacht, weil zuerst ein Fundament auf einem etwas abschüssigen Gelände gegossen werden musste. Im Herbst 2018 war der Rohbau fertig, vor Jahresende wurde das Dach gedeckt

 

Die Baukosten für das ganze Projekt belaufen sich auf etwa 14.000 Euro. Diese, uns niedrig erscheinende Summe ist auf die niedrigen Lohnkosten in Tansania und die umfangreiche Eigenleistung zurückzuführen. Mit dem Spendenerlös der Eine-Welt-Aktion von wenigen Tausend Euro können wir einen wesentlichen Beitrag zu den Baukosten leisten und erreichen, dass der Bau fort- und zu Ende geführt werden kann.

Der gesamte Bau umfasst einen ca. 110 qm großen Speisesaal, die Küche, sowie Wasch- und Vorratsräume. Der große Saal soll auch als Versammlungsraum genutzt werden. Die Gesamtgrundfläche ist 280 qm.