Projekte im Rahmen von "Eine-Welt"

Unser Engagement in Tansania

Vorgeschichte

Schon seit mehreren Jahren pflegt unser Präses Pfarrer Matthias Eggers eine Freundschaft mit Father Gerald Mutarubukwa aus Bukoba, Tansania. Father Gerald, der zurzeit in Deutschland promoviert, vertritt unseren Pfarrer öfter, wenn er im Urlaub ist. Im Jahre 2015 hat Matthias Eggers zusammen mit Pfarrer Körner (Nörten-Hardenberg) Bukoba besucht. Bukoba liegt im Norden Tansanias am Victoria-See, ca. 80 km südlich der Grenze zu Uganda. Sie informierten sich über die Kolping-Aktivitäten vor Ort. Besonders beeindruckt hat Pfarrer Eggers das “Kagondo Kolping Vocational Training Center” (KKVTC), eine Lehrwerkstatt, in der junge Tansanier beiderlei Geschlechts im Sinne von Adolf Kolping zu Maurern, Tischlern und Schneidern ausgebildet werden. Gegründet 1993, wurden am KKVTC bis heute über 500 junge Frauen und über 1200 junge Männer ausgebildet und ihnen auch Hilfe zu selbstständiger Tätigkeit angeboten. – Wir entschlossen uns im Jahre 2015, diese Einrichtung in Zukunft zu fördern und zu unterstützen.

Schnell bekamen wir auch Kontakt zu Father David Kamugisha, den Kolping-Präses von ganz Tansania, der auch in Bukoba lebt und arbeitet. Er hat den dortigen Kolping-Landesverband 1989 aufgebaut, war wesentlich an der Gründung des KKVTC beteiligt und hat erfolgreich noch weitere Kolping-Projekte in Tansania initiiert, darunter auch Schulen und ein Kolping-Hotel in Bukoba. Father David besuchte uns im Sommer 2016 in Wolfenbüttel und gab uns in einem gut besuchten Vortrag einen Überblick über die beeindruckende Arbeit des Kolping-Landesverbandes Tansania (Volker Greulich, Referent für Afrika von Kolping International bestätigte uns, dass Kolping Tansania einer der aktivsten Landesverbände in Afrika ist).  – Es entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis zu Father David, wir kommunizieren regelmäßig über das Internet.

Informationen über das KKVTC und über alle anderen Kolping-Aktivitäten in Tansania finden sich auf der Internetseite: www.kolpingtanzania.or.tz/.