Unser Selbstverständnis

Wir wären keine echte Kolpingsfamilie, würden wir uns nur um uns selbst kümmern und die Nöte und Sorgen der Anderen unbeachtet lassen. Daher sind wir stets bestrebt, die Ideen des Theologen und Sozialreformers Adolph Kolping in die Tat umzusetzen und uns der Lösung von sozialen Aufgaben zu stellen.
Unsere jeweils aktuellen Projekte, an denen wir gemeinsam arbeiten, sind den entsprechenden Seiten unter Projekte zu entnehmen.
Wir freuen uns über jeden, der sich unserer Gemeinschaft anschließen möchte:

• wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft,
  • wir handeln im Auftrag Jesu Christi,
  • wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild,
  • wir sind in der Kirche zu Hause,
  • wir sind eine generationenübergreifende familienhafte Gemeinschaft,
  • wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit,
  • wir begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung,
  • wir wollen Perspektiven für junge Menschen eröffnen,
  • wir leben verantwortlich und solidarisch,
  • wir vertreten ein christliches Arbeitsverständnis,
  • wir verstehen uns als Anwalt der Familie,
  • wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft.

Unser Angebot:

Wer zu Kolping kommt, der erwartet dort vor allem, dass er Gemeinschaft erlebt. Nicht ohne Grund nennt sich die kleinste Organisationseinheit „Kolpingsfamilie.” So wie sich die Menschen in einer Familie mit all Ihren Stärken und Fähigkeiten aber auch mit ihren Schwächen angenommen wissen, so soll auch die Kolpingsfamilie eine solche Solidargemeinschaft sein, wo die Mitglieder zusammenkommen, sich erleben und feiern.

Als Gemeinschaft von Jung und Alt bildet sie eine Brücke zwischen den Generationen und eröffnet Möglichkeiten für eine Teilnahme der ganzen Familie an den unterschiedlichsten Programmangeboten.

Wir bieten:

• eine menschliche Gemeinschaft und ein vertrautes Miteinander der Mitglieder,
  • regelmäßige Bildungsangebote zu aktuellen religiösen, gesellschaftlichen und politischen Themen,
  • Wanderungen, Ausflüge und Fahrradtouren für die ganze Familie,
  • Exkursionen in Museen, Industrieanlagen und an attraktive Ausflugsziele,
  • Spielkreise für Mutter und Kind,
  • gemeinsame Gottesdienste und Wallfahrten,
  • Möglichkeiten zu aktivem Engagement nicht nur innerhalb unserer Kolpingsfamilie, sondern auch im Rahmen der internationalen Solidarität.
  • Großeltern-Enkel Wochenenden

Wer eine Gemeinschaft sucht, die auf der Basis des christlichen Glaubens sich selbst fortbilden und Gesellschaft mitgestalten will, findet bei uns ein attraktives Angebot.