Junge Familien         Eltern und Kind-Gruppe

Die Kolpingsfamilie hat auch viel für Familien mit Kindern im Kindergarten- und Schulalter zu bieten. Familienbildungswochenenden und Workshops schaffen die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder Zeit miteinander verbringen können und die Beziehung zwischen Eltern und Kind vertieft werden kann. Somit ist diese Weise die Kolpingsfamilie ein Teil der Familienpastoral, die hilft, die Beziehungen innerhalb der Familie zu stützen.

Neben dem Bildungsauftrag kommen Spaß, Action und Geselligkeit nicht zu kurz. Ein gutes Beispiel ist das Vater-Kind-Wochenende, mittlerweile eine feste Größe im Jahresprogramm: Tagsüber Abenteuer mit den Kindern erleben, abends gemütliche Runden am Lagerfeuer…

Eine-Welt-Gruppe

In der Eine-Welt-Gruppe sind viele Mitglieder unserer             Kolpingsfamilie engagiert.
Sie bieten am ersten Wochenende im Monat nach den Messen Eine-Welt-Artikel wie z.B. Kaffee, Tee, Schokolade und andere fair gehandelte Produkte an.
Schauen Sie doch einfach mal vorbei….

Aktionen

Die Eine-Welt-Gruppe engagiert sich auch beim Pfarrfest mit verschiedenen Köstlichkeiten.

Viele unserer Mitglieder engagieren sich auch in der Kleiderkammer im Nesseler’s Häuschen.

Teilnahme an der Gebrauchtkleidersammlung “Aktion Missio” der Pfarrgemeinde Wesselings.

Sammeln von gebrauchten Schuhen im Rahmen der Aktion “Mein Schuh tut gut”.

Spielgruppe der Kolpingsfamilie St. Andreas

Dieses Angebot richtet sich an Kleinkinder im Alter von ca. 10 Monaten bis zum Kindergartenalter, sowie an ihre Eltern die immer mit von der Partie sind.

Es gibt mehrere Spielgruppen an unterschiedlichen Wochentagen, sie treffen sich jeweils im kleinen Pfarrsaal St. Andreas.

In den Spielgruppen wird gespielt, gesungen, gebastelt, gelacht und gemeinsam gegessen.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme in einer der Gruppen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die E-Mail-Adresse abenteuerkinder@gmail.com.

Die Gruppen werden geleitet von Katharina Malis und Corinna Auge.

Kreativ-Kreis

Der Kreativkreis will Menschen zusammen bringen, die sich gerne kreativ beschäftigen und austauschen wollen. Unter Leitung von Ursula Marx und Anita Nikolay sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ideen kreativ und mit unterschiedlichen Werkstoffen umsetzen.

Doch der Kreativ Kreis will nicht nur ein Werk- und Bastelclub sein, sondern soll auch die Geselligkeit und die Gemeinschaft fördern.

Die Veranstaltungen finden im Nesseler’s Häuschen, Eichholzer Straße 66, in Wesseling, statt.

Radler-Gruppe

Die Radler-Truppe trifft sich dienstags von Ostern bis zum  Herbst so gegen ziemlich genau 15 Uhr An d’r Tränk (Das Bild von d’r Tränk ist übrigens von der Stadt Wesseling) zu einer nachmittäglichen ca. 1-2 stündigen Rad-Tour mit Ausklang in einer Lokalität.

In der Winterzeit werden andere Aktivitäten durchgeführt, z.B. Kegeln, Billard spielen oder es geht auch mal ins Kino. Aktive Mitmenschen sind gerne gesehen!

Zwecks Aufnahme in den Verteiler meldet euch bitte bei Rainer Nikolay, telefonisch 02236/44490 oder per email:                                                   r.nikolay@gmx.de.

Wandern

Die Kolpingsfamilie organisiert regelmäßige Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung. Das Ziel wird in den monatlichen Infos bekannt gegeben.