Kolping-Projekte

Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft

Aus dem Selbstverständnis der Mitglieder unserer Kolpingsfamilie und dem Kolping-Gedanken heraus betreuen und unterstützen unsere Mitglieder seit der Gründung eine Vielzahl von Projekten aus den Bereichen “Eine-Welt” sowie sozial- und sozialpolitischer Engagements. Die finanziellen Aufwendungen hierfür werden durch Spenden der Mitglieder und Sponsoren sowie durch Aktionen über das ganze Jahr erbracht. Mit unseren Verbindungen zu Kolping International ergeben sich auch auf dieser Ebene vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten.

Wir engagieren uns in folgenden Projekten:

soziale und sozialpolitische Engagements

Ruanda

Burundi

Rumänien

Kinderheim Oituz

Im Kolping-Kinderheim Oituz werden Kinder betreut, deren Eltern über mehrere Monate oder länger im europäischen Ausland arbeiten und dort den Lebensunterhalt der Familie verdienen. Die Kinder bleiben oft unbetreut oder unter Aufsicht von Großeltern oder Nachbarn in ihren Dörfern zurück. Im Kinderheim werden sie teilweise verpflegt, können duschen , ihre Kleidung wird gewaschen und sie erhalten eine psychologische Betreuung.