Werne an der Lippe

KOLPING besucht THW

Kolpingbruder Bernhard Schlierkamp hat die Besichtigung beim THW organisiert. Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Pressesprecher Hans Jürgen Prochnow. Er informierte über die geschichtlichen Hintergründe der Entstehung und Entwicklung des Ortsverbandes. Unterstützt wurde er dabei vom ehemaligen Ortsbeauftragten Eugen Vormfelde.

Eine Führung durch die Räumlichkeiten am Südring schloss sich an. Jens Pattberg berichtete über die von ihm geleitete Jugendgruppe. Hier lernen Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren spielerisch zu helfen. Auf dem Platz hatten einige Gruppen- und Truppführer die Fahrzeuge aufgestellt. Sie verstanden es, den Kolpingern auch technische Details der Ausrüstung zu vermitteln und erläuterten die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Fachgruppen. Alle Anwesenden waren vom Engagement der Mitglieder des Werner Ortsverbandes des THW stark beindruckt.

Foto: Kamera Benno Jäger