Kleidersammlung

Wir sammeln gebrauchte Kleidung

Aber – nur wo Kolping draufsteht, ist auch wirklich Kolping drin.

Wir sehen uns als Sammler von Gebrauchtkleidung in der Verantwortung und stehen mit unserem Namen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der gesammelten Kleidung, sowie ihre faire und sozial gerechte Weiterverwendung.

Alle Erlöse fließen in die gemeinnützige Arbeit und bewirken Gutes in unserer Gesellschaft und in der Welt.

UNSERE AKTION

An jedem ersten Samstag im Monat nehmen Mitglieder unserer Kolpingsfamilie gut erhaltene Kleidung und Schuhe direkt entgegen und zwar

von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

am Kolpinggarten an der Wienbrede – und das bei jedem Wetter.

Bitte nutzt nach Möglichkeit die von uns ausgegebenen Sammeltüten. Auf Wunsch wird die Sammelware auch abgeholt. Dies gilt sowohl für Privathaushalte als auch z.B. für Alten- und Seniorenheime.

Oder man nutzt die im Stadtgebiet aufgestellten Kolping-Container (Rückseite des Kolpinghauses, Kirche St. Johannes, Kirche St. Sophia).

VERWERTUNG

Etwa 5 % aller Alttextilien werden ortsnah in Second-Hand-Läden und Kleiderkammern an bedürftige Menschen abgegeben. Ungefähr 40 % können in Schwellen- und Entwicklungsländern Menschen helfen. Etwa 30 % sind nicht mehr tragbar und können z.B. für die Putz-lappenherstellung verwertet werden.

Weitere 20 % der aussortierten Kleidungsstücke werden zu Wolltuche, Halbtuche, aber auch zur Papierherstellung recycelt.

Bettfedern werden aufbereitet und wieder verwendet.

Zirka 5 % der gesammelten Menge sind Abfälle zur Beseitigung und werden beispielsweise der thermischen Verwertung übergeben.