Werne an der Lippe

Plattdeutsche Maiandacht bei KOLPING

Franz Heitbaum hatte auch in diesem Jahr die Plattdeutsche Maiandacht organisiert – heute zum zweiten Mal in der Marienkapelle in Horst. Pfarrer Hense begrüßte die Teilnehmer. Angelika Josefski und Christa Souilljee vom AK “Plattdütsk met us” vom Heimatverein trugen die plattdeutschen Texte vor. Mit dem Text “Maria Moder – laot dat Waot, dat söte Waot mi sachte seggen!” begann der Abend. Es wechselte zwischen vorgetragenen Texten und Marienliedern, bevor Pfarrer Hense zum Abschluß den Segen erteilte. – Im Bereich der Anlage der Dorfgemeinschaft Horst&Wessel e.V. hatte der Förderverein mit dessen Vorsitzenden Hubert Schulze Geiping eine Wurst auf den Grill gelegt und kühle Getränke serviert. Der Abend klang mit interessanten Gesprächen aus.

Fotos: Benno Jäger / Elisabeth Schwert