Werne an der Lippe

Osterfeuer bei KOLPING

Mit einer Grubenlampe brachte Kassierer Rainer Steinhoff das Feuer von der Klosterkirche zum Osterfeuer auf das Anwesen Lochthofen an der Capeller Straße. Dort begrüßte unser Vorsitzende Martin Döpker die zahlreichen Gäste. Er bedankte sich für die Gastfreundschaft bei Monika Lochthofen mit einem westfälischen Flachgeschenk. Der Guardian des Kapuzinerklosters, Pater Norbert Schlenker, erinnerte mit seinen Worten an das österliche Brauchtum und stimmte einige Lieder an. Monika Lochthofen und ihre Söhne unterstützten dann den Präses bei der Entzündung des Reisighaufens. Ein kleines Jubiläum konnte gefeiert werden – seit 10 Jahren findet diese Traditionsveranstaltung auf dem Hof Hagemann-Lochthofen statt. Eier, Grillwürstchen und Kaltgetränke fanden regen Absatz. Die KOLPING-Jugend hatte alles perfekt vorbereitet, auch Stockbrot gab es für die kleinen Gäste. Feuerwehrkameraden aus Stockum hatten die Brandwache übernommen. Mit einer Abordnung waren Mitglieder des Heimatvereins Werne gekommen. Das Wetter hatte ein Einsehen mit den Kolpingern – kein Tropfen Regen trübte das gesellige Beisammensein.

Fotos: Benno Jäger