Werne an der Lippe

Mitgliederversammlung bei KOLPING

Der bisherige Vorsitzende Martin Döpker ist auch wieder der neue Vorsitzende. Das gleiche gilt für seine Stellvertreterin Elisabeth Schwert. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnten 80 Mitglieder begrüßt werden. Die Versammlung begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, zelebriert von Präses Pater Norbert und unterstützt von Bezirkspräses Ulf Doppelfeld. Die musikalische Gestaltung hatte wieder der Bläserkorps Werne übernommen. Die Kollekte von über 600,00 € wurde an das Kapuzinerkloster mit der Bitte um Weiterleitung an das Misereor-Hilfswerk übergeben.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Wahl von Reinhard Schulz als Protokollführer folgten Berichte zum vergangenen Jahr. Schriftführerin Veronika Stephan gewährte den Teilnehmern einen interessanten Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Simon Rüschenschmidt berichtete über die Zeltlagerjugend und die Aktionen der Kolping-Jugend. Informationen zur Gebrauchtkleidersammlung erhielten die Teilnehmer von Josef Meinke. 100 Jahre KOLPING-Karneval, über diese Hol di fast-Sitzung berichtete Martin Weber. Den Kassenbericht trug der 1. Kassierer Rainer Steinhoff vor – Bernd Heimann verlas den Bericht über die Führung der Kasse, die er zusammen mit Marlies Schmid-Goßheger geprüft hatte.

Wahlen: Die Wahlperiode unseres 1. Vorsitzenden endete in diesem Jahr. Zur Wiederwahl übernahm Rolf Weissner kurzfristig die Aufgabe eines Wahlleiters. Die Bestätigung von Martin Döpker erfolgte einstimmig, ebenso die Wiederwahl von Elisabeth Schwert als stellvertretende Vorsitzende. Auch die Bereichssprecherin “Frauen” stand zur Wahl. Hier wurde Maria Gärtner erneut in ihrem Amt bestätigt. Als Ersatz für Bernd Heimann als Kassenprüfer wurde Marita Gräwe gewählt. Alle nahmen ihr Amt an.

Unter Punkt “Verschiedenes” kam es zu einer besonderen Ehrung. Martin Weber erhielt vom 1. Vorsitzenden Martin Döpker eine Urkunde des Diözesanverbandes und eine Ehrennadel für seine herausragende Leistung bei der Organisation der Traditionsveranstaltung Hol di fast. Der KOLPING-Karnveval bestand in diesem Jahr 100 Jahre. Der Vorstand “Kolpinghaus Werne e.V.” hatte noch eine Überraschung parat – sie hatte eine Tafel gebaut, an der alle bisherigen Orden des Hol di fast – Teams aufgereiht waren.

Fotos: Elisabeth Schwert, Martin Weber, Benno Jäger