Werne an der Lippe

100 Jahre KOLPING-Karneval

Ausgebucht – 400 Eintrittskarten fanden einen Abnehmer! – Auch der letzte Platz im städtischen KOLPING-Saal war besetzt, als die Jubiläumsfeier zum 100jährigen Bestehen unseres KOLPING-Karnevals pünktlich um 19:33 Uhr startete. Unter dem Motto “Seit 100 Jahren feiern wir in diesem Saal, in Werne Kolpingkarneval” begrüßte Sitzungspräsident Jörg Weber das närrische Volk. Unser stellvertretende Vorsitzende Markus Budde fungierte als Herold und geleitete alle Akteure auf die Bühne. Hol di fast-Organisator Martin Weber hatte mit seinem Team wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Sofort zu Beginn brachte  “Dä Mann met dr Trööt” Lutz Kniep den Saal zum Toben – einen besseren Einstieg in den Abend konnte man gar nicht finden, zumal das Spiel mit der Trompete noch um eine Laser-Show angereichert wurde. In dieser Phase der Veranstaltung berichtete das WDR-Fernsehen live in seiner Sendung “Lokalzeit” über unser Jubiläum. Für den musikalischen Hintergrund war wieder einmal DJ Andreas Büscher verantwortlich.

Den Einstieg in die Bütt übernahm “Bernd vom Bauhof” alias Kolpingbruder Bernd Heimann, der wie gewohnt mit Lokalcholorit aufwartete und so manchen bekannten Bürger unserer Lippestadt auf die Schippe nahm. Eine besondere Überraschung war der Auftritt einer Tanzgruppe mit Kolpingmitgliedern unter dem bezeichnenden Namen “Die fidelen Stützstrümpfe” unter Leitung von Anja Byk. Auch unsere stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Schwert war dabei. Danach zogen die Prinzenpaare des IWK und der Karnevalsgesellschaften aus Bergkamen und Selm ein, die vom Sitzungspräsidenten mit einem kräftigen “Hol di fast ” begrüßt wurden. Weiter ging es mit einer Büttenrede. Änne aus Dröpplingsen alias Monika Badtke aus Iserlohn konnte von Martin Weber wieder reaktiviert werden. Ihre gekonnten Gags brachten ihr einen tosenden Applaus ein. Alle Akteure wurden mit dem Jubiläumsorden ausgezeichnet.

Es folgte die erste Tanzformation der befreundeten “Neustadtfunken Opladen” aus Leverkusen. Die akrobatischen Leistungen brachte die Narren immer wieder zum Erstaunen. Richtig einheizen konnte danach die “Kölsche Coverband” aus Everswinkel mit vielen bekannten Kölsche Liedern, die zum Mitsingen und Mitschunkeln einluden. Dann zeigte das Tanzcorps “Rot-Weiss Bechen” aus Kürten ihr Können, bevor es mit dem Showtanz der Gruppe “High Energy” aus Euskirchen weiterging – hier unter dem Motto: FIESTA DE LA NOCHE – Wir feiern bis zum Morgen. Dieses Motto übernahmen die “Zipfelbuben” (deutsche Partyband) mit ihren “Ballermann-Songs”, bevor DJ Andy mit seiner Musik die närrische Nacht beschloss.

Fazit: Ein gelungenes Fest – auch nach 100 Jahren noch ein Highlight im Geschehen unserer Heimatstadt.

Fotos: Benno Jäger / Websites der Künstler / Privat