Werne an der Lippe

KOLPING-Gedenktag 2023

Zum diesjährigen KOLPING-Gedenktag hatten sich 100 Mitglieder angemeldet – über 90 waren gekommen. Anlass für dieses Beisammensein ist das Andenken an den Vereinsgründer Adolph Kolping, der am 8. Dezember 1813 geboren wurde und am 4. Dezember 1865 verstarb.

Unser 1. Vorsitzende Martin Döpker begrüßte die Anwesenden. In Vertretung von Präses Pater Norbert zelebrierte Pater Gisbert vom Kapuzinerkloster den sich anschließenden Gottesdienst – unterstützt von Bezirkspräses Ulf Doppelfeld. Die musikalische Begleitung hatte der Bläsercorps Werne übernommen. Die Lesung verlas Elisabeth Budde – die Fürbitten trug Elisabeth Schwert vor. Hierbei wurden auch die Namen der in den letzten 12 Monaten Verstorbenen verlesen.

Nach der hl. Messe stellte unser Geistlicher Leiter Josef Meinke die Aktion “Nie wieder ist jetzt” vor. Begleitend dazu hatten Mitglieder ein Transparent an der Front des Kolpinghauses angebracht. Josef Meinke erläuterte den Hintergrund unserer Aktion und zog dabei auch Parallelen zu den Vorgängen im Jahre 1935, die durch ihre Protestpapiere einige Mitglieder ins KZ Esterwegen brachten. Dokumentiert wurde dies von Heinrich Kroes – die Inhalte und zeitlichen Vorgänge des NS-Regimes hat Benno Jäger in einem Buch beschrieben. Auch die Pfarrgemeinde St. Christophorus hat Plakate zu diesem Thema ausgehangen.

Es schlossen sich die Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Urkunden konnten ausgehändigt werden bzw. werden den Abwesenden noch übergeben. Dank für 40jährige Vereinszugehörigkeit ging an: Inge Brinkbeumer, Luise Reher, Irmtraud Havighorst, Dieter Kettermann und Wilfried Kumbrink. Für 50 Jahre an: Bernhard Pälmke, Franz Kroes und Hans-Peter Worms. Für 65 Jahre an: Willi Klönne, Manfred Fleige, Hermann Löcke und Werner Feldmann. Für 70 Jahre: Bernhard Meyer, Bernhard Dellwig und Karl-Heinz Stengl. Für ein eher seltenes Jubiläum geehrt wurde der Anwesende Egon Ribhegge für 75 Jahre Treue zu unserer Kolpingsfamilie. Allen Jubilaren gilt unser besonderer Dank.

Danach konnten für das Jahr 2023 insgesamt 15 Neumitglieder begrüßt werden. Die Anwesenden erhielten ein Buch ihrer Wahl.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Fotos: Benno Jäger