Werne an der Lippe

KOLPINGER bei Fußwallfahrt

An diesem Wochenende fand die 347. Fußwallfahrt von Werne nach Werl statt. Hin 33 Kilometer – zurück 33 Kilometer. Offiziell nahmen auf dem Hinweg 199 Pilger teil. Darunter viele Kolpingschwestern und Kolpingbrüder. Bei optimalem Wetter starteten die Teilnehmer nach dem Pilgersegen um 6:00 Uhr am Kapuzinerkloster. Zwei Pausen dienten der Erholung und der Stärkung, bevor um 12:15 Uhr die Gruppe in die Basilika in Werl einzog. 65 Personen übernachteten in Werl, um dann am Sonntag nach einem Festgottesdienst gegen Mittag wieder den Rückweg anzutreten – 90 Pilger hatten sich versammelt. Auch zahlreiche Gäste aus Werne nahmen am Gottesdienst teil, der von Weihbischof Dr. Stefan Zekorn zelebriert wurde.

Der Rückweg hatte seine Tücken. Schon nach einigen Kilometern setzte heftiger Regen ein. Dann folgte ein kräftiges Gewitter, der zu einer Pause bei einem Landwirt in der Scheune zwang. Einige Pilger ließen sich mit Fahrzeugen nach Pelkum bringen, um wieder trockene Kleidung anzuziehen. Die anderen “Unentwegten” zogen zu Fuß weiter und wurden mit Applaus in Pelkum empfangen. Ungefähr 40 Teilnehmer ließen es sich trotz der widrigen Umstände nicht nehmen, auch den restlichen Weg nach Werne zurückzulegen. Gegen 20:40 Uhr erreichten sie dann wieder das Kapuzinerkloster.

Foto: Benno Jäger