Werne an der Lippe

Die Mitgliederversammlung 2023 fand im großen Saal des Kolpinghauses statt. Der 1. Vorsitzende Martin Döpker konnte über 70 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder begrüßen. Präses Pater Norbert zelebrierte den Gottesdienst – unterstützt von Bezirkspräses Ulf Doppelfeld. Die musikalische Begleitung hatte wie schon in den Vorjahren das Bläserkorps Werne übernommen. Die Kollekte an diesem Vormittag mit fast 500,00 € ist für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei vorgesehen. Nach Singen des Kolping-Grabliedes ging es direkt mit der Mitgliederversammlung weiter. Als Protokollführer wurde Dr. Martin Schmid gewählt. Schriftführerin Veronika Stephan berichtete über die Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung. Franziska Heimann informierte über die Aktivitäten der Zeltlagerjugend und teilte schon einen wichtigen Termin mit: Die Zeltlager werden schon 60 Jahre durchgeführt – gefeiert wird dieses Jubiläum am 19. August. Martin Weber berichtete über die Hol di fast-Sitzung und über den karnevalistischen Gottesdienst. Er gab auch einen kurzen Ausblick auf die kommende Saison: Der Kolping-Karneval besteht dann 100 Jahre. Über die Aktionen zur Kleidersammlung informierte Josef Meinke. Hierbei bedankte er sich ausdrücklich beim Josef Gärtner und den Mitgliedern der Zeltlagerjugend für ihr Engagement. Dann gab der 1. Kassierer Rainer Steinhoff  den Kassenbericht ab – den Prüfbericht trug Bernd Heimann vor und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die darauf folgenden Wahlen erfolgten einstimmig: zur Schriftführerin Veronika Stephan, zu ihrer Stellvertreterin Marita Funhoff. Als Kassenprüferin folgte Marlis Schmid-Goßheger auf Karola Eggert. Unter Punkt Verschiedenes warb Josef Meinke für die Teilnahme an einer 6-tägigen Busreise ins Ferienparadies Salem. Interessierte wenden sich direkt an Josef Meinke unter Telefon 02389 45396. Um 12.10 Uhr konnte Martin Döpker die Versammlung beenden. Ein gemeinsames Mittagessen bei angeregten Gesprächen bildete den Abschluss des Tages.

Foto: Benno Jäger