Werne an der Lippe

Kolping-Gedenktag

Wir hatten unsere Mitglieder am 2. Adventssonntag in den großen Saal des Kolpinghauses eingeladen. Über 70 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder gedachten des Vereinsgründers Adolph Kolping, der am 4. Dezember 1865 im Alter von nur 52 Jahren verstarb. Der 4. Dezember ist auch das liturgische Datum für den Kolping-Gedenktag.

Der 1. Vorsitzende, Martin Döpker, begrüßte die Anwesenden und leitete dann zum Präses, Pater Norbert vom Kapuzinerkloster über. Gemeinsam mit Bezirkspräses Ulf Doppelfeld zelebrierte er den Gottesdienst. Die musikalische Begleitung hatte der Bläsercorps Werne übernommen. In seiner Predigt wies Pater Norbert auf den Beginn des neuen Kirchenjahres hin, ging inhaltlich auf das Evangelium ein und zitierte Adolph Kolping mit „Zeigen wir unser praktisches Christentum“ im Hinblick auf den vielfachen Wunsch nach Frieden auf unserer Erde. Das neue Jahr soll ein wertvolles sein, gleich vom 1. Tag an. Die Kollekte geht an das Kolpingwerk International, hier gibt es eine besondere Weihnachtsaktion, die Partner in Afrika unterstützt.

Nach der heiligen Messe wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue zur hiesigen Kolpingsfamilie geehrt – viele in Abwesenheit, bedingt durch gesundheitliche Handicaps. Im Einzelnen wurden genannt: für 75jährige Mitgliedschaft Winfried Holtrup, für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit Herbert Beyer, Willi Bülhoff, Bernhard Holtrup, Rudolf Meyer, Wilhelm Möllmann, Josef Sickmann, Herbert Timmermann und Norbert Westermann. Für 50 Jahre konnte vor Ort Heinz Abdinghoff geehrt werden – ebenso Theo Jurek für 40jährige Mitgliedschaft. 25 Jahre Mitglied sind Peter Budde, Kai Gutberlet, Michael Jardin, Markus Möller, Heinrich Siesmann, Magnus Stein, Werner Stüwe und Marc Waßmann. Danach wurden alle Neumitglieder des Jahres 2022 auf das herzlichste begrüßt. Die stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Schwert, die die Moderation übernommen hatte, wies außerdem auf drei Besonderheiten hin. Zum einen hatte Pater Norbert den neuen Kirchenführer des Klosters zum Verkauf mitgebracht, Christoph Böckenbrink bot fair gehandelten Kaffee an und Benno Jäger stellte sein Kochbuch des Kolping-Köche-Clubs vor. Dieses Buch mit starken 352 Seiten ist zum Preis von 15,00 € im Kopierladen bei Bettina Wortmann-Bänker und bei Bücher Beckmann erhältlich – bestimmt ein schönes Geschenk zu Weihnachten. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Der Vorstand gab noch Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen. Der Jahresabschluss auf Cappenberg findet am Donnerstag, 29.12. statt. Abfahrt: 17:30 Uhr ab Kolpinggarten. Im neuen Jahr startet die Veranstaltungsreihe mit dem Neujahrsempfang am Sonntag, 22. Januar 2023 um 15:00 Uhr im Kolpinghaus. Anmeldungen für alle Veranstaltungen nimmt Elisabeth Schwert unter Telefon 531311 entgegen. Vorab fahren Mitglieder der Kolpingsfamilie und des Heimatvereins nach Davensberg zum Plattdeutschen Theater. Ansprechpartnerin ist Maria Gärtner unter Telefon 531947.

Foto: Benno Jäger (Vorstandsmitglieder mit einigen Jubilaren)