Werne an der Lippe

Frühlingswanderung

Entsprechend den Jahreszeiten bietet die Kolpingsfamilie geführte Wanderungen an. Die Tour in den Frühling startete am vergangenen Samstag. Wesentlicher Aspekt für die gewählte Strecke war die Besichtigung der Baustelle für die neuen Windkraftanlagen im Westen von Werne. Gestartet wurde an der Gaststätte Mutter Stuff.

Unter Führung von Benno Jäger ging die Gruppe zunächst durch den Kohuesholz, wo die Teilnehmer zunächst die Sage zur Entstehung des Kohuesholz hörten. Weiterhin erfuhren sie etwas über den Schützenplatz des Schützenvereins Nierstenholz e.V., über die Gründung des Vereins und über das von den Schützen gepflegte Denkmal, das 1874 von der Witwe des Gutsbesitzers Kreft in Auftrag gegeben wurde.

In Höhe des ehemaligen Gutshauses der Familie Schulze-Rückkamp konnten die Arbeiten an den zwei neuen Windkraftanlagen beobachtet werden. Sie sollen Höhen von 148 bzw. 166 Meter erreichen und 4,2 Megawatt Leistung bringen. Die Spuren der Anlieferung sind besonders noch an den Kreisverkehren zu sehen, wo erste Teile bereits in der Nacht vom 16. auf den 17. März mit einer Gesamtlänge von 81 Meter angeliefert wurden. Das erste Windkraftrad ist bereits aufgerichtet, für das zweite liegen die Teile zur Montage noch an der Baustelle.

Nach der Rückkehr zum Gasthof Mutter Stuff nahmen noch 10 Personen am gemeinsamen Mittagessen teil. Die Gesamtstrecke betrug etwa 5 Kilometer. Die Sommerwanderung soll in den Werner Osten führen.

Foto: Benno Jäger