Werne an der Lippe

Kolping- und Klosterjugend stellt Zeltlager 2021 vor

Die Planungen der Kolping- und Klosterjugend für das Zeltlager 2021 haben bereits begonnen. Zum Auftakt hat das Team der Lagerleitung mit Franziska Heimann, Benedict Dammermann und Markus Budde am Sonntag interessierte Eltern online informiert. Sollte die Durchführung des Zeltlagers coronabedingt möglich sein, findet es im Zeitraum vom 12. – 26. Juli 2021 statt – anderenfalls soll ein Ersatzprogramm in Werne angeboten werden. Wahrnehmen können dieses Angebot 60 Kinder im Alter von 9 – 15 Jahre. Begleitet wird die Gruppe von ca. 30 Betreuern.

Benedict Dammermann stellte mit Unterstützung einer Präsentation den typischen Alltag in einem Zeltlager vor – vom Wecken bis zur Nachtruhe. Dazu gehört natürlich das gemeinschaftliche Einnehmen der Mahlzeiten, aber auch die Gestaltung der Zwischenzeit z.B. durch Bastelarbeiten, Spiele usw.. Franziska Heimann stellte danach die „Besonderen Tage“ vor. Obligatorisch gehören dazu eine Zwei-Tages-Wanderung mit einer Übernachtung in einer selbst zu suchenden Unterkunft, zwei Tagesausflüge mit Schwerpunkt Schwimmbadbesuch, ein Wüstentag (hier kann jeder tun und lassen was er möchte). Zum Abschluss des Lagers gibt es noch eine Lagerdisco. Nicht zu vergessen sind die Fuchsjagd und der Überfall des Zeltlagers. Außerdem gibt es noch eine Siegerehrung, wo die besten Gruppen sich Geschenke aussuchen dürfen.

Zum Alltag im Lager gehört es natürlich auch, den Platz und die Zelte aufzuräumen – es soll ja kein Unrat in der Natur zurückbleiben. Fragen können gestellt werden an zeltlager-werne@web.de. Auch Anmeldungen werden schon entgegengenommen. Der Lagerbeitrag für 2021 beträgt 335,00 €.

Zum Abschluss der Online-Präsentation konnten Fragen an die Lagerleitung gerichtet werden. Diese war dann nach 30 Minuten beendet, versehen mit dem Hinweis, dass auch in diesem Jahr wieder am Samstag, 12.12. Weihnachtsbäume verkauft werden. Die Erlöse sollen zur Finanzierung des Zeltlagers beitragen.