Werne an der Lippe

Die Kolpingsfamilie präsentiert die Angebote des I. Halbjahres 2020

Das neue Konzept zur Vorstellung der Halbjahresprogramme ist bei den Kolpingmitgliedern, aber auch bei den Bürgern unserer Stadt gut angekommen. Jetzt liegt das Programm des I. Halbjahres 2020 als Broschüre und als Flyer vor. Auf 52 Seiten werden die Angebote der Kolpingsfamilie unter dem Motto „Kolping begeistert …“ im Detail beschrieben.

Link Kurzübersicht

Link Kolping begeistert …

Neben den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wie Radfahren, Wandern, Turnen und Schwimmen gibt es auch wieder den monatlichen Stammtisch mit interessanten Themen – eine wirkliche Erfolgsstory in 2019. Hier ist der 1. Termin am Dienstag, 7. Januar von 19.00 bis 21.00 Uhr im Pesthaus des Kapuzinerklosters. Thema: Kolping trifft Literatur.

Zudem werden auf je einer Doppelseite die weiteren Angebote mit Tag, Datum, Uhrzeit und Veranstaltungsort genannt und ob eine Anmeldung erforderlich ist. Auf der zweiten Seite wird beschrieben, welche Inhalte die Teilnehmer erwarten können. Der Flyer beinhaltet eine kurze Terminübersicht – ideal für einen schnellen Blick auf alle Angebote. Auch der Hinweis auf die Kleidersammlung am 1. Samstag des Monats fehlt nicht – der nächste Termin ist Samstag, 4. Januar von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr am Kolpinggarten, Wienbrede.

Ebenfalls sind die Aktivitäten der Gruppe Jung-Kolping genannt – hier auch der Hinweis auf das Zeltlager der Kinder vom 13.-27. Juli 2020 – Rückfragen sind möglich unter: zeltlager-werne@web.de. Über 50 Prozent der Plätze sind bereits vergeben. Elisabeth Schwert, 1. Vorsitzende: „Wir eröffnen Perspektiven auch für junge Menschen. Unsere Angebote haben den Anspruch, sich an alle Personen- und Altersgruppen zu richten. Sie sind auch für Nichtmitglieder offen – wer also interessiert ist, auch daran, Veranstaltungen mit zu organisieren oder durchzuführen, ist herzlich willkommen.“

Ein besonderes Highlight ist natürlich wieder die Karnevalssitzung „Hol di fast“ am 14. Februar – Karten sind schon jetzt beim Verkehrsverein am Roggenmarkt erhältlich. Neben dem jährlichen Osterfeuer und der plattdeutschen Maiandacht ist eine Großveranstaltung im Klostergarten geplant. Unter dem Motto „Wir besingen den Mai“ wird am Freitag, 15. Mai ein offenes Singen für alle angeboten. Wer also Spaß am Gesang hat, sollte sich diesen Termin schon vormerken. Auch der bekannte Nachmittag bei Kaffee und Kuchen findet auf Einladung der Kapuziner am Sonntag, 24. Mai im Klostergarten statt.

Dann ist noch eine Besonderheit zu vermerken. Die jährliche Radwallfahrt wurde in 2020 auf einen Samstag gelegt, damit auch Berufstätige am 13. Juni mit nach Werl zur Gnadenmutter fahren können. Das I. Halbjahr 2020 endet mit der Teilnahme am Plätzerfest. Das Programmheft und der Flyer sind über alle Mitglieder des Vorstandes erhältlich – werden aber auch z.B. in der Klosterkirche ausgelegt.