Werne an der Lippe

Blick hinter die Kulissen eines Flughafens

29 Mitglieder der Kolpingsfamilie wollten am vergangenen Donnerstag erfahren, was hinter den Kulissen des Flughafens Dortmund geschieht.

Ein kompetenter Führer erläuterte, was z.B. für die Sicherheit der Fluggäste getan wird. Mit diesen Informationen ging es durch die Sicherheitsschleuse für Angestellte und dann mit dem Bus zur Erkundung des Rollfeldes. Erstes Ziel war die Feuerwehr mit ihren großen Flugfeldlöschfahrzeugen. Den Feuerwehrkameraden bleiben nur zwei Minuten, um einen möglichen Unglücksfall auf dem Gelände zu erreichen. Nachdem die Teilnehmer informiert waren, wie und wann ein Flugzeug zum Start rollen kann, durfte der Bus mit Genehmigung des Towers auf die Startbahn einschwenken – seine Geschwindigkeit erhöhen und so die Sichtweise eines Piloten auf die angebrachte Befeuerung der Start- und Landebahn zu erleben.

Dann wurden noch die Großfahrzeuge in Augenschein genommen, die z.B. den Winterdienst übernehmen. Zurück ging es zur Abfertigungshalle. Hier erhielt die Gruppe Informationen, wie der Zoll die Passagiere und das Gepäck kontrolliert. Mit der Gewissheit, dass bestens für die Sicherheit der Fluggäste gesorgt ist, ging es wieder in Richtung Heimat.