Werne an der Lippe

Führung zu den Brandkatastrophen in Werne

Im Rahmen der Betrachtung der vier Elemente beleuchtet die Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe in diesem Jahr das Element ?Feuer?.
So trafen sich am Donnerstagabend, dem 16.08.2018, mehrere Interessierte, um sich von Herrn Dr. Bernsdorf die in der Vergangenheit ausgebrochenen Brände aufzeigen zu lassen. Die Wanderung durch die Stadt ging vom Kirchplatz zum Roggenmarkt, Westmauer, Steinstraße,  Markt und wieder zum Kirchplatz. Es  wurde deutlich, dass in früheren Jahrhunderten ein Brand in einem Haus oftmals eine Katastrophe auslöste. Ganze Straßenzüge fielen in Schutt und Asche, weil nur Ledereimer zum Löschen zur Verfügung standen. Die Brände in neuerer Zeit konnten dank der guten technischen Ausstattung der Werner Feuerwehr örtlich begrenzt werden. Ein willkommener Abschluss fand für die Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus statt, wo man sich für die interessanten Geschichten und Informationen beim Referenten herzlich bedankte.