Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Großer Zuspruch beim Familiencafé

veröffentlicht am

Das schöne Wetter lockte viele Besucher in das erste Familiencafé der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe am Sonntag, dem 06.05.2018. Viele Interessierte labten sich am gespendeten Kuchen.
Gegen 17.00 Uhr gab es dann noch Würstchen, die auf einem besonderen Ofen gegrillt wurden. Das Kolpingwerk der Diözese Münster hat für die Kolpingsfamilien in Uganda eine Patenschaft übernommen. Auch die Werneraner haben mit ihren Spenden dazu beigetragen. Am Sonntagnachmittag hatte dazu Helmut Tissen vom Diözesanfachausschuss ?Internationalität und Eine Welt? als neuestes Projekt einen Ofen vorgeführt, der in Afrika die Ressourcen bei der Feuerung schonen wird. Nur 1,8 kg Holz wird benötigt, um 1,8 kg Fleisch in einer Stunde zu garen. Mit bisherigen Feuerungen werden dazu ca. 5 kg Holz für 3 Stunden gebraucht. Die Vorsitzende, Elisabeth Schwert, war begeistert und hat weitere Spende für dieses Projekt zugesagt.
Am Freitag, dem 11.05.2018, begrüßt die Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe um 19.00 Uhr auch eine Abordnung des Kolpingwerkes aus Uganda, die über das Wochenende im Stadthotel Kolpinghaus wohnt. Von hier aus besuchen sie mit Helmut Tissen den Katholikentag in Münster. Elisabeth Schwert wird sich freuen, wenn einige Kolpingmitglieder, insbesondere der Vorstand zu diesem Begrüßungsabend kommen würden.