Werne an der Lippe

Elisabeth Schwert, erste weibliche Vorsitzende

Am 18.03.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Werne in Stockum-Horst statt. Es begann mit dem Gottesdienst in der Marienkapelle. Die Kollekte war für die ?Ländliche Entwicklung? in Uganda. Umgerechnet können nun 5 Ziegen gekauft werden. Im Internet unter Kolping-International kann nachgesehen werden, wie erfolgreich die Aktion für die Menschen in Uganda ist.
Danach ging es weiter im Dorfgemeinschaftshaus Stockum-Horst. Nach den Berichten des Vorstandes und der Entlastung standen wieder Wahlen an: Vorsitzende ist nun Elisabeth Schwert. Sie ist nun, unsere 1. weibliche Vorsitzende der Kolpingsfamilie Werne und führte die Sitzung weiter. Sie bedankte sich bei den 3 ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz und großer Leistung  in all den Jahren. Jeder erhielt als Dank eine  kleine Anerkennung in Form von großer Merci Schokolade. Als Stellvertreter wurde Martin Döpker gewählt, neuer stellvertretender Kassierer ist nun Markus Steinhoff. Maria Gärtner und Christoph Böckenbrink wurden als Beisitzer gewählt.
Christoph Böckenbrink machte nochmals darauf aufmerksam, sich doch bitte zu unserem Jubiläumswochenende in Davensberg anzumelden. Die  Anmeldefrist läuft bis Anfang Mai.
Weitere Termine sind das Lagertreffen der Kolpingjugend im April, das Familiencafé im Mai sowie die Veranstaltungsreihe zum Thema ?Wert des Feuers? der Gruppe Gruppe AidA (Aktiv in das Alter). Regelmäßige Termine wie das Kleidersammeln an jedem ersten Samstag im Montag von 9-12 Uhr am Kolpinggarten, Treffen der Kolpingjugend und das Schwimmen im Maximare in Hamm sind runden das Programm ab.
Link: YouTube Fortschritt durch Ziegen: Kolping in Burundi
Link: Kolping International: Kleinvieh