Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Gegen das Vergessen

veröffentlicht am

Am Samstag, dem 14.10.2017, fuhren 45 Personen auf Einladung der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe nach Esterwegen. Hier waren in 1935 sieben Kolpingmitglieder im ersten Konzentrationslagers des Dritten Reiches für mehrere Monate interniert. Sie hatten gegen Flugblätter protestiert, in denen der Bischof und Ordensangehörige verunglimpft wurden. Nach einem Gedenkgottesdienst mit dem Präses Pater Wolfgang Drews wurde die Geschichte des Lagers und die Handhabungen der SS gegen die Häftlinge erklärt. In der dazugehörenden Ausstellung boten ergreifende Bilder und Dokumentationen sehr einprägsame Erinnerungen.
In der Weiterfahrt wurde auch das Schloss Clemenswerth mit dem Kapuzinerkloster besucht. Ein inhaltsreicher Tag, den Benno Jäger organisiert hatte, hat auf alle einen tiefen Eindruck hinterlassen.
Gedenkraum im Kloster Esterwegen

Erläuterungen von Herrn Kroes

Lagerstraße in der Gedenkstätte Esterwegen

Schloss Clemenswerth

Andacht im Kapuzinerkloster Clemenswerth mit Pater Wolfgang

Pater Edmund erläutert die Geschichte der Schlosskapelle