Werne an der Lippe

Wie wird aus Wasser Trinkwasser?

Im Rahmen des diesjährigen Themas ?Was ist Wasser, was entsteht daraus?? besichtigte die Gruppe AidA (Aktiv in das Alter) der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe mit 17 Teilnehmern am vergangenen Donnerstag das Wasserwerk Haltern. Die eindrucksvolle Führung zeigte, wie das Wasser aus dem Halterner Stausee zuerst in Sickerbecken geleitet wird. Durch die hervorragenden Halterner Sande wird es gefiltert, so dass es nach sechs Wochen aus einigen 100 Meter Tiefe wieder hochgepumpt werden kann. Nun wird es analysiert und mit besonderen Verfahren so rein gefiltert, dass es als Trinkwasser in das große Verbrauchergebiet vom Süden Gelsenkirchens bis ins nördliche Münsterland gepumpt wird. Mit großem Staunen über die Sorgfalt, mit der das Lebensmittel ?Wasser? aufbereitet wird, verabschiedete sich die Gruppe. Eine einprägsame Folge an Veranstaltungen ging damit zu Ende, in der aufgezeigt wurde, wozu überall das Wasser gebraucht wird.