Werne an der Lippe

Auf ins Zeltlager

Am gestrigen Sonntagabend feierten die Jugendlichen mit ihren Eltern den Abschiedsgottesdienst im Kapuzinerkloster. Unterstützt von der Musikgruppe ehemaliger Zeltteilnehmer wurde ein bewegter Gottesdienst gehalten. Pater Romuald stellte in seiner von Filmsequenzen verdeutlichten Predigt heraus, dass alle in Gottes Hand ruhen und im Lager sich inspirieren lassen sollten beim Träumen unterm Sternenzelt. Zum Segen schlossen die Jugendlichen einen Kreis um den Altar und sangen Hand in Hand mit großer Begeisterung das Lied ?Nehmt Abschied Brüder?.
65 Jugendliche von neun bis 15 Jahren ? 45 Jungen, 20 Mädchen ?sind am Montagmorgen um 6.00 Uhr mit 33 Betreuern per Bus zu ihrem Ziel in Auerbach im Kreis Deggendorf aufgebrochen. Dort finden sie an einem Bach die schon von einem Vorteam aufgebaute Zeltstadt vor. Jeweils fünf Jugendliche bewohnen mit einem Betreuer ein Zelt. Das Küchenteam ist auch schon vor Ort, so dass die Ankommenden gut bewirtet werden. Mittelpunkt steht das Lagerkreuz mit dem Lagerfeuer, um das lange Holzstämme als Sitzgelegenheit ein Viereck bilden. Mit der Hoffnung auf gutes Wetter wird die Zeltgemeinschaft aufregende und prägende 14 Tage erleben.