Werne an der Lippe

Brügge Mühle ? ein Schatzkästlein

Im Rahmen des Mottos ?Was kann alles mit Wasser geschehen?? war die Gruppe AidA (Aktiv in das Alter) der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe am 17.05.2017 mit 27 Personen Gast in der ?Brügge Mühle? des Eigentümers Berthold Niesmann in Herbern.
Für unseren Besuch wurde die Mühle mit Wasserkraft (oberschlächtige Mühlenräder) in Gang gesetzt, so dass der Prozess des Mahlens erlebbar wurde. Mit viel Liebe zu dem, was Generationen auf dem Hof mit Wasserkraft geschaffen hatten, wurde ab den 90er Jahren seitens der Familie die Mühle wieder hergerichtet. Bis 1963 war hier noch gemahlen worden. Doch durch den Bau der Autobahn ging das Staurecht für den Emmerbach verloren. Alle waren dankbar, solch ein Schatzkästlein in der näheren Umgebung erleben zu können. Anschließend wurde wir in der Gaststätte Deitermann in Herbern probiert, wie man aus Mehl feinen Kuchen schaffen kann.
Das nächste Ziel im Rahmen des Programms ist der Möhnesee. Dort wird am Mittwoch, 21.06.2017, demonstriert, wie mit der Kraft des Wassers Strom gewonnen wird. Der Abschluss ist eine Dampferfahrt auf dem Möhnesee. Anmeldungen bei J.Meinke, Tel.02389/45396.