Werne an der Lippe

Kolping nahm an 'Ostalgiereise' teil

Sieben Mitglieder der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe nahmen mit zusammen 48 Mitgliedern aus den Kolpingsfamilien Ottmarsbocholt, Epe und Greven an einer Reise vom Freitag, dem 20.01 bis Mittwoch, dem 25.01.2017, teil. Ziele waren Orte und Gegebenheiten in Mecklenburg (Übernachtung im Ferienland Salem ?Kolpinghotel).Wir besichtigten das Schloss in Schwerin, Sitz des Landtagen von Mecklenburg ? Vorpommeren. So bekamen wir einen Eindruck von den positiven Entwicklungen in Machlin am Kummeroder See und Waren am Müritzer See. Bei einer Fahrt nach Neubrandenburg wurde uns im Stasiunterlagengebäude die Vorgehensweise der Bevölkerungsüberwachung durch die Stasi an Hand einer Akte vorgeführt, was uns alle sehr erschütterte.

Sodann ging es nach Berlin. Unser früherer Diözesansekretär, nun MdB, Karl Schiewerling, führte uns durch den Reichstag. Hier sahen wir auch hinter die Kulissen des Bundestages. Am weiteren Tag folgte eine Stadtrundfahrt, bei der uns die Verflechtung von Ost- und Westberlin und deren blühende Entwicklung gezeigt wurde. Der Abschluss fand dann bei einem Besuch der ?Grünen Woche? statt. Eindrucksvolle Tage gingen am Mittwoch zu Ende.