Werne an der Lippe

Kolpingtag 2016

Am Sonntag, dem 11. Dezember 2016, feierte die Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe ihren Gründer Adolph Kolping, der am 04.12.1865 gestorben ist. Ihm zu Ehren wird daher in dieser Zeit der Kolping Gedenktag begangen, bundesweit von 2.500 Kolpingsfamilien sowie weltweit von etwa einer halbe Million Mitglieder in 61 Ländern. So ist sein Werk, in der Mitte des 19.Jahrhunderts von ihm initiiert, heute weltweit tätig und wird in den Entwicklungsländern mit jährlich rd. 2,1 Mio ? von den Mitgliedern gefördert.
Mit großem Engagement gestaltete daher die Werner Kolpingsfamilie diesen Tag. Das war der erste Kolpingtag nach dem Zusammenschluss der beiden Kolpingsfamilien Werne und Stockum. Um 16.00 Uhr feierte der Präses, Pater Wolfgang Drews, im großen Saal des Kolpinghauses den Gottesdienst. Es wurde auch der gestorbenen Mitglieder des letzten Jahres gedacht.
Der Kolpingtag ist auch dadurch gekennzeichnet, dass die Jubilare geehrt werden, die einen Wesenszug des Kolpingwerkes umgesetzt haben, nämlich als Generationsgemeinschaft hier tätig zu sein (1 für 70 Jahre, 13 für 60 Jahre, 2 für 50 Jahre und 2 für 25 Jahre). Besonders freut es die Kolpingsfamilie, dass wiederum 19 junge Mitglieder begrüßt werden konnten und zwei aus anderen Kolpingsfamilien nach Werne gewechselt sind.
Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen per Diavortrag wurden Highlights des Jahres 2016 in Erinnerung gerufen.