Werne an der Lippe

Kolping auf den Spuren der deutschen Geschichte

Mit diesem Thema im Gepäck startete am Freitag, den 15.04.2016, eine Gruppe der Kolpingsfamilie Werne nach Duderstadt im Eichsfeld. An diesem Wochenende wurde die deutsche Teilung am ehemaligen innerdeutschen Grenzübergang Duderstadt/Worbis ?erlebt?. Ein Besuch im Grenzlandmuseum Teistungen mit Führung und eine Wanderung an der ehemaligen Grenze ließ die Teilung Deutschlands  für alle sichtbar werden. Im Museum wird die Teilung bildlich dargestellt und im angrenzenden Freigelände ist noch der Grenzzaun mit Bunkern und einem Kontrollturm erhalten. Gespräche mit ehemaligen Bewohnern der Grenzstadt Teistungen in Thüringen und Duderstadt in Niedersachsen taten ihr Übriges um diese Teilung in seiner ganzen Ausdehnung etwas besser zu verstehen. Alle waren sich einig, dass so etwas nie wieder passieren darf. Spieleabende im Kolping Ferienparadies Pferdeberg rundeten das Programm ab. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, da im Eichsfeld weitere interessante Reiseziele zu entdecken sind.