Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Große Hilfsbereitschaft der Werner Bevölkerung

veröffentlicht am

Die Kleidersammlung der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe zugunsten der Flüchtlinge stieß auf eine ungeahnt große Resonanz. Vier Anhänger wurden mit wertvollen Bekleidungen, Unterwäsche, Schuhen und Ledersachen gefüllt. Vor allem wurde auch an die Kinder der Flüchtlinge gedacht, für die vieles abgegeben wurde. Die Schlange der Spender nahm während des gesamten Samstagmorgen kein Ende. So schwer die Arbeit der Kolpingsmitglieder mit der Entgegennahme der Spenden war, so freundlich und hilfsbereit waren die Spender. Oft wurden die Kartons und Säcke mit den Bemerkungen übergeben: ?Wir haben genug, die Flüchtlinge haben es notwendiger.? Und manche erinnerten sich an ihr eigenes nach dem Krieg erlittenes Schicksal: ? Ich war auch Flüchtling. Ich kam hier an und man sagte mir: ?Du musst Dir selbst helfen. Das will ich diesen Menschen nun nicht zumuten. Ich gebe gerne.? Die Kolpingsfamilie sagt allen Spendern ein ?Herzliches Vergelt´s Gott?. Solch´ eine Flut an Hilfe hat Werne noch nicht oft erlebt!
Die Kolpingsfamilie wird nun unter der Beratung des Ehepaares Steiger die gespendeten Sachen an die Flüchtlinge weitergeben.