Werne an der Lippe

Großer Andrang zur Wallfahrt nach Werl

Am Mittwoch, dem 04.07.2012, trafen sich um 7.30 Uhr fast 50 Wallfahrer am Fischerhof, um in der Regie der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe mit dem Fahrrad zur Mutter Gottes nach Werl zu radeln. Bei bestem Wetter und ohne Pannen erreichte die Gruppe gegen 11.30 Uhr Werl, wo anschließend Gottesdienst gefeiert wurde. Präses Pater Wolfgang Drews hielt die Messe und hatte an mehreren Stationen Anregungen zum Glauben gegeben. Dabei nutzte er Einrichtungen des Fahrrads, wie das Licht, die Pedale und den Lenker als Ausgangspunkte für das Erkennen Gottes, das Nutzen seiner Gnade und Liebe und den rechten Weg zu finden. Um 14.00 Uhr verabschiedete sich die Gruppe wieder von Maria, die in Werl als Trösterin der Betrübten verehrt wird, und steuerte den Gasthof Holtschulze in Freiske an, wo nach dem morgendlichen Frühstück nun noch das Kaffeetrinken stattfand. Gegen 17.00 Uhr erreichte man Werne, wo es zum Abschluss im Biergarten des Kolpinghauses kam