Werne an der Lippe

Klimaschutzpreis der Stadt Werne für Kolping Solar

Am Mittwoch, 21. März 2012, überreichte der Bürgermeister Lothar Christ und Herbert Bennemann, Kommunalbetreuer der RWE Deutschland, den von RWE gestellten Preis je zur Hälfte an die Kolping Solar Kraftwerk Werne GbR und Die Energiegesellschafter eG.
Das Kolping Solar Kraftwerk wird für seine besondere Kombination von Umweltschutz und Gemeinnützigkeit gewürdigt. Auch Bürgern, die über kein Wohneigentum verfügen oder aus finanziellen Beschränkungen keine eigene Solaranlage auf ihrem Dach installieren können, wurde die Möglichkeit geboten, sich zu beteiligen.
?Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann”. Mit diesen Worten begann Christoph Böckenbrink, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Werne a.d. Lippe und Geschäftsführer der Kolping Solar Kraftwerk Werne GbR, die Rede zur Eröffnung der Solaranlage im Spätsommer 2010. 38 Personen hatten sich auf Initiative der Kolpingsfamilie zusammengetan, um Taten zu vollbringen. Sie errichteten eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des städtischen Kolpinghaussaales. Mit bewusstem Verzicht auf besonders große Erlöse können Taten vollbracht werden. Alle Gesellschafter verzichten auf einen Teil ihrer ?Rendite?, um damit gemeinnützige Arbeit zu unterstützen. Dieses ist nach unserem Kenntnisstand wohl einmalig in Nordrhein-Westfalen.
Die überreichte Urkunde zeigt ein Puzzleteil mit dem Motiv einer grünen Landschaft. Dieses soll verdeutlichen, dass die Energiewende nur zu schaffen ist, wenn am Ende viele Teile zusammengefügt sind und sich einen großen Ganzes ergibt. Dazu zählen Initiativen von Bürgern, aber auch Aufklärung über Energiesparen und Informationen über den richten Verbrauchszeitpunkt.
Im Jahr 2011 wurden 35.500 Kilowattstunden erzeugt. 15 Prozent davon, mehr als 800 ?, gingen als Spende an die Kolpingsfamilie Werne a.d. Lippe, die damit die Jugend- und Familienarbeit unterstützt.
Link: Kolping Solar Werne