Werne an der Lippe

Kolping besuchte Freckenhorst

Am Dienstag, dem 07.06.2011, fuhr die Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe, nach Freckenhorst, um dort drei Höhepunkte zu erleben. Als erstes stand die Besichtigung des “Münsterländischen Domes”, der St.Bonifatius-Stiftskirche an. Neben dem beeindruckenden romanischen Baudenkmal wurde vor allem der Taufstein aus dem 12. Jahrhundert mit seinen Bildern besichtigt und das Kreuz, das heute noch sehr verehrt wird. Hinzu wurde die Geschichte des Stiftes verdeutlicht. Die nächste Station führte die Gruppe in den nahen Wald des Grafen von Westerholt. Hier wurde eine Möglichkeit geschaffen, Urnen unter Bäumen beizusetzen. Der Graf persönlich erläuterte die Vorgehensweise, die auch die christliche Begräbniszeremonie mit einschließt. Es wird garantiert, dass die ausgesuchten Bäume 99 Jahre stehen bleiben. Zum Schluss wude das Café Hof Lohmann besucht. Hier betreiben die Freckenhorster Werkstätten, eine Einrichtung des Caritasverbandes für den Kreis Warendorf, mehrere Möglichkeiten, um behinderten Menschen eine sinnvolle Tätigkeit anzubieten. So schloss der Tag bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen.