Werne an der Lippe

120 Jahre Kolpingsfamilie ? 100 Jahre Kolpinghaus

Im Jahr des 200. Geburtstages von Adolph Kolping, dem Gründer des weltumspannenden Kolpingwerkes, feiert die Kolpingsfamilie am Samstag, dem 17.08.2013, ihr 120-jähriges Bestehen und am Sonntag, dem 18.08.2013, die 100-jährige Wiederkehr zum Auftrag der Errichtung des Kolpinghauses.
Am Samstag wird im Rahmen des Familiencafés im Kolpinggarten dieses Jubiläum begangen. Damit wird bekräftigt, dass die Familienarbeit im Zentrum der Werner Kolpingsfamilie steht. Vom Diözesanverband wie auch vom Kreisverband Coesfeld des Kolpingwerkes werden Vertreter erwartet.
Ab 15.00 Uhr laden Hüpfburg, Luftballonwettbewerb und Schminken für Kinder besonders die Familien ein.Sie erhalten ein Familiengedeck, Kuchen und Getränke für alle Familienmitglieder für ? 4.00. Für die Erwachsenen gibt es einen Knobelwettbewerb mit attraktiven Preisen.
Ab 18.00 Uhr eröffnet das Weinfest mit Flammkuchen und Musik. Eine Tanzfläche lädt zum Vergnügen bis 24.00 Uhr ein.
Am Sonntag beginnt die Fortsetzung des Festes um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Klosterkirche. Dazu werden mehrere Bannerabordnungen erwartet. Anschließend lädt die Kolpingsfamilie zu einem Frühschoppen in den Kolpinggarten ein. Mittelpunkt dieses Tages ist das 100-jährige Bestehen des Kolpinghauses. Die Pächterin, Frau Anke Ernst, bietet zum Mittagessen und während des gesamten Tages besondere Köstlichkeiten aus der Küche an. Darüber hinaus besteht für alle die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Hauses zu blicken.
Die Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe und der Verein Kolpinghaus Werne e.V. laden alle Interessierten zu den Festtagen ein.