Berichte und Bildergalerie

Stolz auf neue Jugendleitung

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Tittmoning – Neuwahlen und Ehrungen

Nach der gemeinsamen Andacht in der Stiftskirche begrüßte Erster Vorsitzender Norbert Köpferl die Mitglieder der Kolpingsfamilie Tittmoning im Pfarrheim zur Jahreshauptversammlung. Als Ehrengäste nahmen der Bezirksvorsitzende Hans Pauli sowie Zweite Bürgermeisterin Barbara Danninger als Vertreterin der Stadt Tittmoning teil.
Mit einem Bildervortrag blickte Erster Vorsitzender Norbert Köpferl, zusammen mit Lukas Ostermayer, Stefan Stampfl, Gabi Lex, Hanna Köpferl, Gabi Lex und Barbara Danninger, auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres der seit 166 Jahren existierenden Kolpingsfamilie Tittmoning zurück. Dabei gingen sie in dem Vorstandsbericht auf die ökumenische Friedensandacht am Adolph-Kolping-Platz ein, die vielen nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine ein Bedürfnis gewesen sei, für den Frieden zu beten. Bei diesem Ereignis wurden 1600 Euro Spenden gesammelt, welche die Kolpingsfamilie Tittmoning auf 2200 Euro aufstockte und umgehend an das Kolpingwerk in der Ukraine übermittelte. Eine weitere Spende in Höhe von 500 Euro konnte aus dem eingegangenen Kerzengeld in der Burgkapelle beim Barbaramarkt an das „Hospizmobil“ des Roten Kreuz getätigt werden.
Besonders erfreulich war die Auszeichnung „Bayerische Eine Welt Kommune 2022/23“, welche die engagierten Eine-Welt-Verantwortlichen Monika Lechner, Gertraud Nachbichler und Vorstand Norbert Köpferl gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Bratzdrum und Gerda Poschamnn-Reichenau in Bamberg durch Ministerin Melanie Huml als Vertreter der Arbeitsgruppe „Fairtrade-Stadt Tittmoning“ überreicht bekamen. Ebenso erfreulich berichtete Köpferl vom einstimmig vom Umwelt- und Bauausschuss der Stadt Tittmoning beschlossenen Antrag auf die Errichtung eines Sternenkindergrabes im Tittmoninger Friedhof, welcher nun der Denkmalamtsbehörde in Traunstein vorliege. Weniger erfreulich war die durch Unbekannte beschmierte Kolpingsbüste am Adolph-Kolping-Platz, welche durch die Mitglieder gereinigt werden musste.
In der Karwoche bot die Kolpingsfamilie Tittmoning erneut den während der Corona-Zeit neu entstandenen Kreuzweg durch die Stadt mit mehreren Stationen an. Weiterhin lud die Kolpingsfamilie Tittmoning zur „Einkehr der Seele“ vor Ostern und an Weihnachten ein. Die Andacht mit anschließendem italienischem Abend wurde gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waging durchgeführt und an Fronleichnam bauten einige Vereinsmitglieder einen Altar für die Prozession am Stadtplatz auf. Während die Kolpingsfamilie Tittmoning zum 150-jährigen Jubiläumsfest der Soldaten- und Kriegerkameradschaft den Kaffee- und Kuchenverkauf übernahm, wurden beim 25-jährigen Priesterjubiläum ihres Präses Gerhard Gumpinger über 100 Pizzen im Holzofen gebacken. Dieser kam ebenfalls zum kulinarischen Abschluss nach der Radtour beim Ferienprogramm zum Einsatz. Über die acht orangen Container, sowie zwei Straßensammlungen, konnte der Jahresbeitrag zu den insgesamt seit März 2011 gesammelten 218 Tonnen Altkleider geleistet werden. Die Kolpingjugend führte zum zweiten Mal den Basar für Advents- und Weihnachtsschmuck im Rahmen des Kathreinmarktes durch. Auch die „Volksmusik im Advent“ war wieder ein schöner Erfolg zugunsten der Haiti-Kinderhilfe.
Nach dem Jahresrückblick begrüßte Vorstand Norbert Köpferl die Neumitglieder Ulrich Jauernig, Korbinian Forster, Markus Breier und Familie Seiwald in der Kolpingsfamilie Tittmoning. Im anschließenden Kassenbericht informierte Kassier Manfred Linner über die Finanzen der Kolpingsfamilie Tittmoning sowie des Eine-Welt-Ladens. Als Haupteinnahmequelle waren in 2022 wieder Erlöse aus dem Barbaramarkt zu verzeichnen. Die Kassenprüfer Bernd Süß und Jutta Otto-Brandl hatten die Kasse ohne Beanstandung geprüft und führten die Entlastung der Vorstandschaft durch.
In seinem Grußwort lobte Kolping Bezirksvorstand Hans Pauli die vielfältigen Tätigkeiten der Kolpingsfamilie Tittmoning. Zudem nutzte er die Gelegenheit, um die Mitglieder zur Diözesanversammlung mit Andacht am 22. April in Berchtesgaden um 16 Uhr einzuladen.
Nachdem bei den Wahlen der Vorstandschaft in den Vorjahren die Posten der insgesamt vier Jugendleiter frei blieben, konnten zu den diesjährigen Wahlen drei Kandidaten gewonnen werden. Hanna Köpferl, welche sich in den vergangenen zwei Jahren bereits nach erfolgreichem Jugendleiterlehrgang um die Jugendarbeit in der Kolpingsfamilie Tittmoning gekümmert hatte, wurde gemeinsam mit Marlene Stampfl und Tizian Schmidt von den wahlberechtigten Mitgliedern als Jugendleiter gewählt. Weiterhin standen die Wahlen der Beisitzer innerhalb der Vorstandschaft an. Lukas Ostermayer und Gertraud Nachbichler wurden erneut in ihrem Amt bestätigt. Mit einem Blumenstrauß und einem Einkaufsgutschein verabschiedete Vorsitzender Norbert Köpferl die scheidende Beisitzerin Monika Lechner. Er dankte ihr sehr herzlich für ihren großartigen Einsatz im Eine Welt Laden und im Vorstand der Kolpingsfamilie.
Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie Tittmoning wurde Sabine Köpferl geehrt. Von Präses Gerhard Gumpinger und der zweiten Kolping-Vorsitzenden Barbara Danninger erhielt sie eine Ehrenurkunde des Bundesverbandes überreicht.
Zusammenfassend hob Barbara Danninger als Vertreterin der Stadt Tittmoning die engagierte Jugendarbeit innerhalb der Kolpingsfamilie Tittmoning hervor und zeigte sich stolz darauf, „dass sich wieder junge Leute bereit erklären, als Jugendleiter tätig zu werden“. Weiterhin lobte sie die Tätigkeiten des Vereins, welche zum „bunten Kulturprogramm“ der Stadt Tittmoning beitragen.
Abschließend sprach Vorsitzender Norbert Köpferl die Einladungen zum Sommernachtsfest am 27. Mai in Waging, zum Kolpingausflug im Juni sowie zur Beteiligung an den Vorbereitungen auf das Tittmoninger Stadtfest am 29. Juli aus. Nicht zuletzt begrüßte der Vereinsvorsitzende den ehemaligen Tittmoninger Kolping-Vorsitzenden Josef Kraller, welcher im Ruhestand wieder nach Tittmoning zurückgekehrt ist und sich in der Kolpingsfamilie Tittmoning einbringen möchte.

Bildunterschriften:
#1_ Die Vorsitzenden Norbert Köpferl (links) und Barbara Danninger (rechts) sind stolz auf ihre neu gewählte Jugendleitung und präsentieren die Jugendleiter (ab 3. v. links) Tizian Schmidt, Hanna Köpferl und Marlene Stampfl. Als Beisitzer in ihrem Amt bestätigt wurden Lukas Ostermayer (2. v. links) und Gertraud Nachbichler (2. v. rechts).
#2_ Seit 40 Jahren ist Sabine Köpferl (2. v. rechts) Mitglieder der Kolpingsfamilie Tittmoning. Stiftsdekan Gerhard Gumpinger (links), Erster Vorsitzender Norbert Köpferl (2. v. links) und Zweite Vorsitzende Barbara Danninger (rechts) gratulieren.