Info zum Barbaramarkt

In Tittmoning gibt es seit 1978 einen Weihnachtsmarkt, der anfangs durch Helmut Perseis für die Stadt Tittmoning organisiert wurde.  Seit 1996 liegt die Organisation nun bei der Kolpingsfamilie. Bis zum Jahr 2000 fand der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus am Stadtplatz statt. Auf Initiative des damaligen Mesners Heinz Pirkl wurde der Markt dann unter neuem Namen rund um die Stiftskirche am Kirchenplatz. Der Barbaramarkt in seiner Ursprungsform war geboren.

Der Schwerpunkt des Barbaramarktes liegt nun jedes Jahr bei einem herausragenden kulturellen Programm der lokalen Gruppen sowie bei sehr hochwertigen Waren, die zum Verkauf angeboten werden. Anders als bei anderen weihnachtlichen Märkten kommt bei uns die heilige Lucia zu Besuch und bringt für die Kinder Süßigkeiten. Für die Erwachsenen liegen Barbara-Zweige zum Mitnehmen bereit.

Durch die Illumination von über 3000 Kerzen erhält der Barbaramarkt am Abend ein unvergleichliches Ambiente, das seinesgleichen sucht. Die Ausweitung des Marktes bis hinauf zur Burg und deren Räumlichkeiten schafft zudem weitere Möglichkeiten der Gestaltung. Mehr als 400 Helfer und Mitwirkende tragen maßgeblich dazu bei, dass der Barbaramarkt zu einem wirklich grandiosen Event wird.