Berichte und Bildergalerie

Familiensegnung 2022

Die Familie unter den Segen Gottes stellen
Am Dreikönigstag luden Pfarrer Gerhard Gumpinger und die Kolpingsfamilie Tittmoning alle Familien aus dem Pfarrverband am Nachmittag zu einer kleinen Andacht mit anschließender Segnung in die Stiftskirche ein. Vor der Kreuzkapelle, in der die wunderschöne barocke Krippe aufgebaut ist, erwartete Pfarrer Gumpinger die jungen Familien mit ihren Kindern. Gemeinsam betrachteten sie die Szene im Stall, bei der die eiligen Drei Könige bereits in ehrfürchtiger Haltung dem kleinen Jesuskind huldigten. Auf kindgerechte Weise erklärte er den Kleinsten das Evangelium, das davon berichtet, dass drei Weisen aus dem Morgenland dem hellen Stern bis Bethlehem gefolgt waren und diese nicht schlecht staunten, dass der erwartete König in einem Stall geboren worden sein sollte. Doch sie spürten, dass dies ein ganz besonderer König sei. Nicht wie die andern, die gekommen waren, um zu herrschen, sondern ein König, der die Herzen berühren will. Gott wurde Mensch, um uns gleich zu sein und um uns zu zeigen, wie sehr er uns liebt. Im Anschluss segnete Pfarrer Gumpinger die Familien einzeln vor der Krippe. Musikalisch wunderschön gestaltet wurde die Andacht von den Jungmusikern Johannes Stampfl und Kilian Lex.