Berichte und Bildergalerie

Besuch bei der Bahnhofsmission

Besuch bei der Bahnhofsmission München

Kolpingjugend Tittmoning überbringt Sach- und Geldspenden

Tittmoning/München. Bei der Bahnhofsmission München sind alle Menschen gleichermaßen willkommen. Hilfebedürftige finden hier an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr Unterstützung. Denn „Notfälle kennen kein Wochenende und keinen Urlaub“, begrüßte ein Mitarbeiter der Person von der Bahnhofsmission die Kolpingjugend Tittmoning in einer der größten Bahnhofsmissionen in Deutschland.

Mit dem Ziel, nicht nur den Menschen im Ausland zu helfen, sondern auch im eigenen Land, reisten Hanna Köpferl, Julia Kutschka und Tizian Schmidt mit dem Zug von Tittmoning zur Bahnhofsmission am Hauptbahnhof in München an. Im Gepäck einen großen Einkaufswagen voller Lebensmittel wie Käse, Wurst, Marmelade und Obst, welche die drei Vertreter der Kolpingjugend Tittmoning am Vortag gemeinsam eingekauft hatten. Als Sachspenden werden diese Lebensmittel zur Verpflegung der Hilfesuchenden direkt vor Ort in der von katholischer und evangelischer Trägerschaft kooperativ getragenen Bahnhofsmission München verwendet.

Neben den Sachspenden werden bei der Bahnhofsmission Geldspenden ebenfalls hoch geschätzt. Als krönenden Abschluss des äußerst lehrreichen und interessanten Tages bei der Münchner Bahnhofsmission am „Gleis 11“ überreichten Hanna Köpferl, Julia Kutschka und Tizian Schmidt 400 Euro in bar. Eine Geldspende, die als Erlös vom Advents- und Weihnachtsschmuck-Basar der Kolpingjugend Tittmoning am Kathreinmarkt erzielt wurde.

Jugendliche, die selbst Lust haben, ähnliche Projekte zu unterstützen, sind bei der Kolpingjugend Tittmoning ab vierzehn Jahren gerne gesehen und dürfen sich auf die Integration in ein herzliches Team freuen. Für Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren bietet die Kolpingjugend Tittmoning ebenfalls Gruppenstunden an. Nähere Informationen gibt es auf Instagram unter kolping_jugend_tittmoning.

Text: Dorothee Englschallinger