Schutterwald

Chile erleben in Schutterwald - der Bericht

Nicht jeder oder jede kann nach Chile reisen, um das Land kennen zu lernen, in dem ?unsere? Sr. Damasina so lange gelebt und gewirkt hat, weshalb wir mit Ihrer Hilfe das Krankenhaus der Franziskanerinnen in Pucon unterstützen. Zusätzlich verbindet uns mit Chile eine Partnerschaft unseres Diözesanverbandes mit dem dortigen Kolpingwerk. Das sind alles Gründe, sich dieses Land einmal näher anzusehen.
Deshalb nahmen wir gerne das Angebot des Diözesanverbandes Freiburg an, zu uns nach Schutterwald zu kommen und uns Chile erleben zu lassen.
Zumindest in kleinen Teilen konnten wir etwas von diesem weit entfernten Land erfahren:

• Land und Kultur,
  • die Partnerschaft mit dem Kolpingwerk in Chile
  • Spiele,
  • Sprache
  • und Speisen
  • und viel, viel mehr ?
  • und jede Menge Spaß
  • für Jung und Alt,
  • für Groß und Klein.

Los ging es am Samstag, 27. Februar, um 13 Uhr im Martinskeller. Nach einer kurzen Einführungs- und Vorstellungsrunde, begaben wir uns dann spielerisch auf die Reise nach Chile – per Flugzeug, Bus und Ruderboot. Wir haben sogar unser Schiff durch den Nebel gesteuert! Diese ganz neue Art zu reisen hat uns viel Spaß bereitet und einen guten Kontakt unter allen Teilnehmern ermöglicht.
Nach diesem Einstieg hatten wir in verschiedenen Kleingruppen die Chance, mehr zu erfahren: einige interessierten sich für den Reisebericht, andere machten einen Sprachkurs oder bastelten in der Kreativgruppe. Ein Kochteam bereitete das chilenische Abendessen zu und eine Gruppe beschäftigte sich mit interkulturellem Verständnis.
Nach dem gemeinsamen Abendessen endete der Nachmittag mit der Vorabendmesse um 18 Uhr.
Wer mehr wissen will:
Das Fotoalbum zum Chile-erleben-Nachmittag